Das Tagungsthema 2007 lautet:
„Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Innovative Forschung – Innovative Praxis.“
Die Veranstaltung findet im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg statt und wird in Kooperation mit dem UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) durchgeführt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell gefördert.
Auf der Tagung treffen sich rund 240 Wissenschaftler und Praktiker aus verschiedenen
Bildungseinrichtungen, um in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops über das Verhältnis ihrer Handlungsfelder in der Alphabetisierungsarbeit zu diskutieren. Wie bereits im letzten Jahr werden erneut Lernerinnen und Lerner aus Lese- und Schreibkursen an der Tagung teilnehmen.
Bei der diesjährigen Tagung wird der neue Förderschwerpunkt „Alphabetisierung/Grundbildung mit Erwachsenen“ des BMBF vorgestellt. Erste, bereits bewilligte Verbundprojekte werden sich in Kurzpräsentationen zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen können. Ziel ist die Schaffung von Netzwerken im Hinblick auf Nachhaltigkeit in der Alphabetisierungsarbeit.
Die Diskussionen über die deutsche Situation zur Alphabetisierung und Grundbildung werden durch Referenten aus Österreich und Kanada ergänzt.
Weitere Informationen: www.alphabetisierung.de