Story Box-ID: 48578

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. - Projektbüro F.A.N. Berliner Platz 8-10 48143 Münster, Deutschland http://www.alphabetisierung.de
Ansprechpartner:in Timm Helten +49 251 49099631
Logo der Firma Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. - Projektbüro F.A.N.
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. - Projektbüro F.A.N.

E-Plus Gruppe unterstützt den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Engagement startet mit ehrenamtlicher Arbeit und bundesweitem Schreibwettbewerb

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die E-Plus Gruppe unterstützt ab Juni den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V., Münster. Der Bundesverband setzt sich seit 20 Jahren aktiv für eine bessere Grundbildung in Deutschland ein. Es wird geschätzt, dass etwa vier Millionen Menschen in Deutschland nicht über ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse verfügen, um alltägliche Herausforderungen zu meistern. Die E-Plus Gruppe unterstützt mit ihrem Engagement den Verband bei der Förderung der Erwachsenenbildung und möchte gleichzeitig Verständnis für die Situation von Analphabeten wecken.

Erstes gemeinsames Projekt ist die Einbindung von Mitarbeitern der E-Plus Gruppe in Form von ehrenamtlichem Engagement. Dabei werden die Mitarbeiter Events, wie Messen und Fortbildungsveranstaltungen, sowie weitere Projekte organisatorisch und personell unterstützen. Darüber hinaus wird in Kürze gemeinsam mit dem Verband ein Schreibwettbewerb für Lernende in Alphabetisierungskursen ausgeschrieben.

"Als Kommunikationsunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, auf die Situation der Betroffenen aufmerksam zu machen und diese zu unterstützen", so Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe. "Wir freuen uns, mit dem Bundesverband einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir Projekte aktiv gestalten können, in denen verstärkt auch unsere Mitarbeiter mit ihrem Engagement etwas bewegen."

Peter Hubertus, Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung, weist auf die besondere Benachteiligung von funktionalen Analphabeten in der Arbeitswelt hin. Deshalb sei es sehr zu begrüßen, dass sich Unternehmen dieses Themas annehmen. Die Kooperation mit der E-Plus Gruppe sei wegweisend: "Viele Menschen, die keinen Brief schreiben können, nutzen Handys. Deshalb macht es Sinn, wenn in Lese- und Schreibkursen der Volkshochschulen vermittelt wird, wie man eine SMS mit Hilfe von T9 schreibt."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten