Story Box-ID: 6251

Bundesverband der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband e.V. Platz vor dem Neuen Tor 4 10115 Berlin, Deutschland https://www.bds-dgv.de/
Ansprechpartner:in Michael Wehran +49 30 28049122
Logo der Firma Bundesverband der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband e.V.
Bundesverband der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband e.V.

Unternehmenssteuerreform

Praxisfremd und bürokratisch

(lifePR) (Berlin, )
Zum heutigen Beschluss des Bundesrats zur Unternehmenssteuerreform erklärt die Präsidentin des Bundesverbands der Selbständigen (BDS), Dorothea Störr-Ritter: „Es ist gut, dass Deutschland bei den Unternehmenssteuern wettbewerbsfähiger wird. Allerdings wird dies vom Mittelstand teuer bezahlt: So sinkt etwa die Grenze der Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter von 410 auf 150 Euro – dagegen hätte sie auf 1.000 Euro steigen müssen. Diese Entscheidung ist praxisfremd und mittelstandsfeindlich. Sie bremst Investitionen und vermehrt den bürokratischen Aufwand.“

Störr-Ritter weiter: „Insgesamt wird es schwieriger, die Forderungen des Finanzamts zu planen. Dabei ist „Planungsunsicherheit“ heute schon das zweitgrößte Problem von Mittelständlern, wie eine aktuelle BDS-Umfrage zeigt. Die ‚Reform’ verbessert auch nicht die viel beklagte schlechte Eigenkapitalsituation der kleinen Betriebe. Die nach wie vor relativ hohen Steuersätze schaffen bei ihnen keinen Anreiz, Geld im Unternehmen zu behalten und so mehr Eigenkapital zu bilden. Zudem ist die Auflösung dieser Rücklagen sehr kompliziert. Stattdessen sollten im Unternehmen behaltene Gewinne steuerfrei sein – eine alte Forderung des Mittelstands.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten