Zum neuen ADKA-Präsidenten wurde gemäß Präsidialzyklus der ADKA der bisherige 1. Vizepräsident Professor Dr. Frank Dörje vom Universitätsklinikum Erlangen ernannt. Der scheidende Präsident Rudolf Bernard ist jetzt gemäß den ADKA Regularien 2. Vizepräsident. Als neuer 1. Vizepräsident wurde Dr. Thomas Vorwerk von der Zentralapotheke des KRH Klinikums Region Hannover mit einem eindrucksvollen Ergebnis von der Mitgliederversammlung gewählt. Turnusmäßig scheidet Herr Markus Müller aus Berlin aus dem Präsidium aus. Daneben gehören die in Stuttgart wiedergewählte Schatzmeisterin Monika Guggemoos aus München und der ebenfalls wiedergewählte Schriftführer Dr. Jochen Schnurrer aus Essen dem fünfköpfigen neu formierten ADKA-Präsidium an.
Der neue Präsident sieht den Schwerpunkt seiner präsidialen Zeit darin, dass in Stuttgart so deutlich formulierte ADKA Ziel 2021 erfolgreich umzusetzen. Ein sehr wesentlicher Erfolgsfaktor für eine verbesserte Arzneimitteltherapiesicherheit in deutschen Krankenhäusern, so Dörje, sei es, eine verbesserte patientennahe interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Krankenhausapothekern und Pflegkräften zu etablieren, hier gelte es auch die interprofessionelle Fortbildung besonders zu stärken. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Dörje auch darin, eine wirksame Verbesserung in der klinisch-pharmazeutischen Ausbildung des Berufsnachwuchses zu erreichen, ähnliches gelte für die die Weiterbildungs-Qualifikation von Krankenhausapothekern zum Stationsapotheker.
Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) vertritt die Interessen von mehr als 2000 Deutschen Krankenhausapothekern. Er ist zugleich Berufsverband und wissenschaftliche Fachgesellschaft. Im Fokus der Verbandsarbeit steht es, den bestmöglichen Nutzen der Arzneimitteltherapie für die Klinikpatienten in deutschen Krankenhäusern, zu gewährleisten. Hierzu ist es notwendig, eine größtmögliche Sicherheit in der Arzneimittelversorgung ebenso wie eine sehr hohe Arzneimittel- und Arzneimitteltherapiesicherheit zu erzielen.