Die Verbandsgründung vor vier Jahrzehnten, nachdem es schon ein paar Jahre vereinzelte Ansätze für "Kaffeefahrten" gab, und die jahrzehntelange erfolgreiche Verbandsarbeit für Öffentlichkeit und Kunden hat sich als markanter Meilenstein für die positive Entwicklung des deutschen Vertriebshandels "Reisen und Verkauf" erwiesen, bilanzierte BDV Vorstand RA Mathias Kaiser zum 40-jährigen BDV Jubiläum am 6. Oktober 2007 in Gießen.
In der Wirtschaftswunderzeit der 60er Jahre hatten sich auch Vertriebsunternehmer nach neuen Marktchancen umgesehen und kreierten als Steigerung der sog. Kino-Veranstaltungen Produkt-Shows im Rahmen von Busausflügen. Hunderte standen in dem kleinen Ort nahe Aschaffenburg und wollten mitfahren. Doch man wusste nicht, wo man die vielen Busse hernehmen sollte. So etwas sollte 30 Jahre später bei Öffnung der DDR-Grenzen wieder passieren.
Der Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V. betreibt eine in allen Facetten am Markt erfolgreiche, effiziente Verbandsarbeit für die Unternehmen des Vertriebshandels, aber auch die Teilnehmer und Kunden.
Intern gehören dazu die Information und Beratung der Mitgliedsunternehmen in wirtschafts-, verbands- oder rechtspolitisch wichtigen Fragen, z.B. durch monatliche Mitglieder-Informationen zu allen Bereichen wie Wirtschaft und Recht, Presse, Rundfunk und Fernsehen. Die Verbandsarbeit umfasst aber auch PR- und Öffentlichkeitsarbeit genauso wie Pressekonferenzen, Kontakte zu Behörden und Verbänden oder die Mitwirkung bei Beratungen von Gesetzesentwürfen oder Parlaments-Hearings; ob nun in früheren Jahren zu Änderungen der Gewerbeordnung, der Beratungen zum Haustürwiderrufsgesetz, Modalitäten des AGB-Gesetzes oder UWG, RabG, ZugabeVO und die Novellierung des BGB 2002 oder die Beratungen zu Sicherheitsfragen in der Omnibustouristik.
Die erfolgreiche Arbeit des BDV spiegelt sich aber auch wider in Kontakten zu Medienvertretern in allen Bereichen, die Informationen zu Shopping-Touren wünschen, auch der elektronischen Medien von Rundfunk und Fernsehen. Diesen steht der BDV gerne und umfassend Rede und Antwort, wie unzählige Interviews, Gespräche und Mitwirkung an Wirtschafts- oder Verbrauchersendungen zeigen. Ganz besonderen Wert legt der BDV dabei auf qualifizierte Tipps für Verbraucher, Teilnehmer und Kunden.
Die Philosophie des BDV besteht seit 40 Jahren seines Bestehens darin, dass er sich einerseits als Branchenfachverband und Interessenvertretung der Vertriebsunternehmen am Markt versteht, andererseits aber auch als Ansprechpartner nicht nur für die Medien und alle sozial- und wirtschaftspolitisch relevanten Institutionen, sondern vor allem auch für Kunden und Teilnehmer in allen branchenspezifischen Belangen.
Der BDV ist als anerkannter Fachverband in der offiziellen Liste der Verbände beim Deutschen Bundestag (Lobbyliste) eingetragen und als Wirtschaftsfachverband klagebefugt im Sinne des § 8 Abs. 3 Zif. 2 UWG.
Vertrauensbildende Maßnahmen und die Gewährung größtmöglicher Kulanz gegenüber Kunden machen die Mitgliedschaft im BDV zu einem Wertbegriff. Diese steht für Qualität, seriöse Angebote und verbraucherfreundliche Geschäftspolitik.
BDV-Vorsitzender Mathias Kaiser gab aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums vor Verbandsvertretern eine Wertung zur Konjunkturlage im Vertriebshandel. "Kaffeefahrten" können Jahr für Jahr auf einen "millionenstarken" Stamm zufriedener Kunden - in den neuen wie den alten Bundesländern - zählen.
Der Anteil an Stammkunden von 85 %, die immer wieder mitfahren, Mehrfach- und Vielfachkäufer, bildet eine zukunftsorientierte Basis für den Vertriebshandel. Schließlich war schon jeder fünfte Bundesbürger einmal auf "Kaffeefahrt". Die BDV-Firmen betreiben eine kundenorientierte Unternehmens- und Marktpolitik, denn der Direktvertrieb lebt nicht vom "Einmal-Kunden", sondern von der Akzeptanz seiner Stammkundschaft.
Die Akzeptanzzahlen für Shopping-Touren und Verkaufsreisen, insbesondere im mehrtägigen Bereich, sollen durch attraktive Werbekonzepte weiter verbessert werden, dazu gehören Innovationen bei Produktangeboten und Reiseprogrammen. Deshalb hofft der Vertriebshandel auf eine Festigung des verbesserten Konsumklimas. Der BDV sieht derzeit eine stabile Konjunkturprognose ohne auffällige Steigerungserwartungen.
Die modernen Verkaufsfahrten der dritten Generation belegen den Beliebtheitsgrad der dualen Vertriebskonzeption "Shopping und Reisen". Tagtäglich ist eine "Kaffeefahrten-Flotte" von einigen hundert Bussen mit Tausenden von Teilnehmern unterwegs. Die Angebote sind breit gefächert, von Ausflügen in der engeren Heimat oder Tagesausflügen über einige hundert Kilometer bis hin zu mehrtägigen Shopping-Touren und Verkaufsreisen ins europäische Ausland.
Die bedeutende gesellschaftliche Relevanz von Shopping-Touren und Verkaufsreisen ergibt sich aus mehreren Komponenten. So ist die ökonomische Bedeutung von Verkaufsreisen auch für andere Branchen nicht zu unterschätzen. Deshalb stellen Shopping-Touren und Verkaufsreisen auch einen beträchtlichen Umsatzfaktor für die mit dem Direktvertrieb kooperierenden Wirtschaftszweige dar.
Es gibt seit vielen Jahren zahlreiche seriöse Vertriebsunternehmen, die eine große Zahl von Arbeitsplätzen sichern. Shopping-Touren und Verkaufsreisen sind ein stabiler Markt. Jährlich finden etwa 100.000 Shopping-Touren mit mehreren Millionen Gästen statt, für die unsere Unternehmen mit Partnern aus dem Omnibusgewerbe sowie Gaststätten, Restaurants und Hotels kooperieren, auch mit Fluggesellschaften, Speditionen, Reedereien, Fremdenverkehrseinrichtungen und nicht zuletzt in bedeutendem Umfang mit der Deutschen Post AG, die alle durch die Vertriebsunternehmen beträchtliche Umsätze erwirtschaften. Hierdurch werden Tausende von Arbeitsplätzen gesichert.
Ein wesentlicher Meilenstein in der positiven Entwicklung der Shopping-Touren, Kaffeefahrten und Verkaufsreisen war das seit 1972/73 von den BDV-Unternehmen freiwillig eingeführte Widerrufsrecht für Bar- und Ratenkäufe, das bald auf 1 Woche erweitert und schon 1976 auf 14 Tage ausgedehnt wurde, also 10 Jahre, bevor der Gesetzgeber ein Widerrufsrecht einführte. Auch die Abschaffung des Kleingedruckten in den Kaufverträgen war zukunftweisend am Markt.
Der BDV und seine Unternehmen erteilen "wilden Verkäufern" und Außenseitern eine scharfe Absage, sie distanzieren sich in aller Deutlichkeit, weil diese den seriösen Firmen schaden.
Mit diesen Daten und Fakten möchten wir gleichzeitig unser Bestreben nach einer konstruktiven Zusammenarbeit unterstreichen. Dem BDV als Fachverband des Vertriebshandels ist an einem guten Kontakt zu allen wirtschafts- und sozialpolitisch relevanten Institutionen gelegen, selbstredend auch zu den Medien.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Website: www.bdv-aktuell.de