Die beiden 21-jährigen Gesellen haben sich jeweils durch ihren Erfolg beim Bundesleistungswettbewerb, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, für den internationalen Entscheid qualifiziert. Nach einer intensiven Vorbereitung, unterstützt durch erfahrene Trainer, werden sie von Donnerstag, 15. November, bis Sonntag, 18. November, gegen die internationale Konkurrenz in Shizuoka antreten.
Sowohl die Bau- als auch die Möbeltischler müssen im Wettkampf innerhalb von 22 Stunden ein vorgegebenes Werkstück herstellen – live und vor Publikum. Eine internationale Jury begutachtet die Arbeiten, vergibt Punkte für die Qualität der handwerklichen Ausfertigung und bestimmt so die Sieger. Sie werden am Mittwoch, 21. November, mit Gold-, Silber und Bronzemedaillen geehrt.
Die Berufsweltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. In Shizuoka treten insgesamt rund 40 Berufsgruppen an. Sie kommen aus mehr als 40 Ländern.
Journalisten können dieses Event begleiten – sei es vor Ort in Japan oder vom grünen Tisch in Deutschland. Der BHKH unterstützt sie bei Bedarf mit Fotos und Pressematerial und steht für Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Berufsweltmeisterschaften finden Sie unter folgenden Links:
http://www.skillsgermany.de
http://www.bhkh.de/...
Die Teilnahme des deutschen Tischler- und Schreiner-Teams an den Berufsweltmeisterschaften wird unterstützt von Günter Füll¬graf sowie den Unternehmen Festool, Dick, Häfele, Pollmeier, Carl Götz, E.C. Emmerich, Klöpferholz, Leitz, Bessey, Lamello und Vomberg.