Der S/FK/ Verband gratuliert

Kostümbildnerin Lisy Christl für einen Oscar nominiert

Neben den Nominierung für den besten Kurzfilm (Max Zähe und Stefan Gieren) und den besten Dokumentarfilm (Wim Wenders) geht eine weitere Oscar Nominierung nach Deutschland: An die Kostümbildnerin Lisy Christl für das beste Kostümbild in
Roland Emmerichs Film "Anonymus".
Der Berufsverband der Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner (S/FK)
ist stolz darauf, dass neben den Oscar-Preisträgern Ken Adam und Rolf Zehetbauer nun ein weiteres Mitglied des Verbandes für diese Auszeichnung nominiert ist.

Für das Shakespeare Drama ANONYMUS unter der Regie von Roland Emmerich überzeugte das Kostümbild von Lisy Christl die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Vorauswahl. Bereits zweimal war Lisy Christl für das Beste
Kostümbild im Rahmen des deutschen Filmpreise nominiert: 2006 für "Shadows of time" und 2009 für "John Rabe", für den sie auch diese Auszeichnung erhielt. "Die Oscar- Nominierung kam wirklich überraschend" meinte Lisy Christl in einem Gespräch, "auch wenn es abgedroschen klingt".

Mit einer Nominierung hat niemand gerechnet, da der Film in der öffentlichen Wahrnehmung zu sehr unterging und die Kritiker nicht mit Häme gegen den deutschen Regisseur in Hollywood sparten. Lisy Christl beschreibt die gesamte Zeit, die sie mit Gesprächen, Vorbereitung und Dreh verbracht hat, als ausserordentliche, einmalige
und sehr schöne Erfahrung. "Da fehlt ja nur noch der Goldjunge".

Die 84. Oscar-Verleihung findet am 26. Februar 2012 in Los Angeles statt, das Zusammentreffen aller Nominierten drei Wochen früher beim Nominees Brunch.
Der Verband der Szenenbilnder und Kostümbildner (S/FK) gratuliert Lisy Christl aufs herzlichste und drückt natürlich die Daumen für die Verleihung.

Der S/F/K Verband ist die maßgebliche Interessenvertretung der deutschen Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner. Er vereint ca. 160 Filmschaffende aus diesen Berufsbereichen.

www. sfk-verband.de