Der Standort Köln ist für die Tonmeistertagung wegen seiner optimalen nationalen und internationalen Verkehrsanbindung und der Nähe zu zahlreichen Sendern, Studios und Produktionsfirmen ausgesprochen attraktiv. Angesichts des großen Einzugsgebietes von Köln und der guten Erreichbarkeit, beispielsweise aus den Benelux-Ländern, dem Frankfurter Raum und dem Ruhrgebiet, erwartet der VDT deutlich steigende Besucherzahlen sowie eine Stärkung der internationalen Ausrichtung des Fachkongresses.
Das erst vor einigen Jahren neu gebaute Congress-Centrum Nord der Kölner Messe bietet ausgezeichnete räumliche Voraussetzungen für diese Veranstaltung. Ausstellern steht eine Vielzahl an Demoräumen unterschiedlichster Größe zur Verfügung, und die bewährte Integration von Ausstellung und Vortragsprogramm wird in Köln aufgrund der Anordnung der Vortragsräume in unmittelbarer Nähe der Ausstellungsflächen eher noch besser gelingen als in Leipzig.
Der VDT greift mit diesem Ortswechsel vielfach geäußerte Anregungen von Besuchern, Förderfirmen und Ausstellern auf, die in der Vergangenheit einen Umzug nach Nordrhein-Westfalen beziehungsweise in eine der großen Medienstädte angeregt hatten.
Zur TONMEISTERTAGUNG
In über 50 Jahren hat sich die TONMEISTERTAGUNG zu einem der bedeutendsten internationalen Kongresse der professionellen Audiobranche entwickelt. Im zweijährigen Turnus vermittelt sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends der Produktentwicklung, Forschung und Anwendungspraxis. Dabei spielt der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmer eine besondere Rolle. Die TONMEISTERTAGUNG wendet sich an verschiedenste Berufsgruppen der A/V-Branche aus Rundfunk, Studio, Interaktiven Medien, Film, Fernsehen, CD- und DVD-Produktion, Bühne, Veranstaltung, Hard- und Software-Herstellung, Forschung & Entwicklung, Lehre & Ausbildung.
Nähere Informationen zum VDT finden Sie hier: www.tonmeister.de