Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 17085

BusinessVillage GmbH Reinhäuser Landstraße 22 37083 Göttingen, Deutschland http://www.businessvillage.de
Ansprechpartner:in Jens Grübner +49 551 2099104
Logo der Firma BusinessVillage GmbH
BusinessVillage GmbH

Speak Limbic – Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen

(lifePR) (Göttingen, )
Präsentationen, so haben Untersuchungen gezeigt, werden von mehr als 80% der Zuhörer als langweilig empfunden. Nichtssagende Worthülsen und überladene Folien füllen die Leinwand, Anglizismen und Wortmonster ermüden das Publikum. Genau hier setzt „Speak Limbic – Das Ideenbuch“ an. Auf mehr als 400 Seiten findet der Leser eine wahre Fundgrube praktischer und konkreter Anleitungen und Lösungen, um überzeugende und herausragende Präsentationen zu halten. Mit diesem Fundus an Präsentationswissen kehrt der Redner zurück auf die Bühne und erreicht sein Publikum – denkstilgerecht – auf emotionaler Ebene und macht es neugierig auf mehr.

„Speak Limbic – Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen“ ist im September im BusinessVillage Verlag erschienen. (ISBN 978-3-938358-44-3)

Das Ideenbuch vereinigt die Erfahrung der Autorin als Rhetoriktrainerin mit dem Wissen moderner Gehirnforschung. Es gibt dem Leser in machtvoller rhetorischer Tradition die verbalen und nonverbalen Techniken an die Hand — Argumente, Strukturen, Wirkfiguren, Gliederungen, Körperbilder — damit er seine Ziele bei allen anvisierten Zielgruppen erreicht. Es enthält treffende und kreative Ideen, Methoden und Formulierungen für Präsentationen — immer denkstilgerecht. Das Konzept von „Speak Limbic“ beruht auf den Erkenntnissen, dass sich alle Menschen mit vier Denkstil-Codierungen wirkungsvoll überzeugen lassen und dass wir je nach bevorzugtem Denkstil manche Codierung bevorzugen und andere ablehnen. Will der Präsentierende überzeugen, sollte er seine Präsentation auf die Vorlieben seiner Zuhörer abstimmen. Wirkungsvolle rhetorische Methoden werden aufgefächert nach vier verschiedenen Kommunikationsstilen: logisch, strukturiert, gefühlvoll und experimentell, um Kommunikation so auszurichten, dass sie die Denkstil-Präferenz der Zielgruppe berücksichtigt. Die Kombination von bewährtem rhetorischen Know-how und dem Wissen, was genau bei einer bestimmten Zielgruppe überzeugend wirkt, ist das Geheimnis relevanter, überzeugender und herausragender Präsentationen.

Auch Präsentierende haben unterschiedliche Denkstile, die ihren Präsentationstil prägen. Jeder Stil hat Licht und Schattenseiten. Ist das eigene Profil als Redner erkannt ist es einfach zu erkennen, warum Präsentationen manchmal scheitern, wo die eigenen Stärken und wo die eigenen Schwächen verborgen sind. Das Ideenbuch setzt bei den typischen Problemen an, die Präsentierende haben, wenn sie eine Präsentation vorbereiten oder halten, und gibt in 20 Kapiteln konkrete und praxisnahe Lösungen.

Aus dem Inhalt:

- 15 mögliche Einstiege für jeden Denkstil
- Abschlusstechniken, die immer funktionieren
- 88 optimale Überzeugungsmittel für jeden Denkstil
- Die besten Gliederungen, um klar, präzise und strukturiert zu reden
- 30 rhetorische Wirkfiguren, um fesselnd, einleuchtend und wirkungsvoll zu formulieren
- Das limbische Wörterbuch: das treffende Wort für jeden Denkstil
- Checklisten: Um welchen limbischen Persönlichkeitstyp handelt es sich?
- Die wirkungsvollsten Visualisierungen für jeden Denkstil
- Sinnvolle Alternativen zu PowerPoint
- Strategien, wie Sie Ihr Lampenfieber zu Ihrem besten Freund machen
- Ideen, wie Sie Körpersprache und Stimme passend einsetzen
- Gesten, die wirken – lernen von Priestern, Politikern und TV-Profis
- Methoden, um mit Beiträgen und Einwänden wertschätzend umzugehen
- Sympathische Durchsetzungs-Strategien für Vielredner, Alpha-Tiere und unfaire Angriffe
- ... und vieles mehr.

Speak Limbic – Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen
Argumente, Formulierungen und Methoden, um alle anzusprechen
1. Auflage, BusinessVillage 2007
457 Seiten, gebunden, zahlr. Abbildungen
ISBN : 978-3-938358-44-3, € 79,00

http://www.businessvillage.de/...

Autorenbiographie
Anita Hermann-Ruess M.A., Rhetorik- und Kommunikationsexpertin, ist Inhaberin der Firma Hermann-Ruess und Partner. Sie ist gefragte Referentin und Dozentin an Hochschulen und in der Wirtschaft. Ihr Erfolgsrezept: Sie verbindet auf einmalige Weise 2500 Jahre klassische Rhetorik mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gehirnforschung und geht mit dem von ihr entwickleten “Limbischen Kommunkationsmodell” einen neuen zukunftsweisenden Weg.

BusinessVillage GmbH

BusinessVillage, Bücher die Spaß machen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.