Ansprechpartner:in Mag. Andreas Wimmer +43 1 51566316

C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI erhält AA-RATING von S&P

(lifePR) (Wien/Frankfurt, )
C-QUADRAT - the fund Company (ISIN AT0000613005) - erhält für den Fonds ARTS Total Return Global AMI (ISIN DE000A0F5G98) ein AA-Rating der renommierten Ratingagentur Standard & Poor s.Der Fonds wird von ARTS Asset Management, einem Unternehmen der C-QUADRAT Gruppe, nach einem eigens entwickelten technischen Handelssystem gemanagt. Das ARTS Total Return System ist ein vollautomatisches Handelssystem für Investmentfonds, dessen Kernstärke in der raschen Anpassung des Portfolios an die aktuelle Marktlage liegt und völlig frei von menschlichen Emotionen ist.

In der jüngsten Korrekturphase konnte das Handelsmodell seine defensiven Stärken demonstrieren: Während der MSCI World EUR in der Zeit 19.06.2007 bis 19.03.2008 ein Minus von 27,83% verzeichnete, verlor der C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI im selben Zeitraum nur 6,3%. Der Fonds wird seit 27.03.2003 nach dem ARTS-Handelsmodell gemanagt und konnte seit Mandatsübernahme ein Plus von 65,82% erzielen. Damit liegt er mehr als 30 Prozent vor dem MSCI World EUR, der in der selben Zeit um 32,12% zulegte.

Ziel des C-QUADRAT ARTS Total Return Global AMI ist das Erzielen langfristig absoluter Renditen, unabhängig von der Entwicklung der Aktienmärkte. Ja nach Marktentwicklung kommen Aktien- Anleihen- und Geldmarktfonds zum Einsatz. "Jedes Rating ist eine Auszeichnung, da nur Fonds, die konstant im obersten Fünftel ihrer Peer Group platziert sind, überhaupt geratet werden.", freut sich Leo Willert, Geschäftsführer von ARTS Asset Management, über die Auszeichnung.

Aktuelle Performancedaten, Fund-Fact-Sheets und weitere Informationen zum Fonds finden sie unter www.c-quadrat.com im Bereich "Produkte".

ARTS Asset Management GmbH ist ein österreichisches Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Wien, das sich auf die Entwicklung technischer, quantitativer Handelssysteme spezialisiert hat. Komplexe mathematische Regelwerke bilden die Grundlage für ein aktives Fondsmanagement, bei dem alle Anlageentscheidungen unabhängig von menschlichen Emotionen getroffen werden. Basis für den erfolgreichen Einsatz vollautomatisierter Handelssysteme bildet eine eigens entwickelte, sorgfältig gepflegte und mehrmals täglich aktualisierte Datenbank, die diverse Daten zu ca. 10.000 Investmentfonds weltweit umfasst. Mit dieser Datenbank werden pro Monat mehr als 3,5 Millionen Datensätze verarbeitet. ARTS ist für das Management zahlreicher Investmentfonds im In- und Ausland verantwortlich und hat für hervorragende Managementleistungen und Anlageergebnisse bereits vielfache Auszeichnungen erhalten. Gegenwärtig werden mit dem ARTS-Handelssystem über 590 Millionen Euro verwaltet.

C-QUADRAT- the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und seit Mai 2008 im Prime Market der Wiener Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.