Über 20 Millionen eingehende und ausgehende Gespräche werden täglich geführt. Die Branche setzt jährlich knapp 12 Milliarden Euro um, davon rund 4 Mrd. bei Dienstleistern. Knapp 435.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in rund 5.700 Call Centern. Dieser Wirtschaftsbereich zählt seit Jahren zu einem der Job-Motoren in Deutschland. Derzeit arbeiten rund 1,2 % aller Erwerbstätigen in Call Centern, davon rund drei Viertel in so genannten Inhouse-Call Centern, die beispielsweise Teil eines Versandhandelsunternehmens, einer Versicherung oder auch einer Behörde sind. "Einige Tausend Stellen sind derzeit unbesetzt", so Stockmann. Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit gab es zum Jahresende 2007 über 5.200 offene Stellen.
Insgesamt investierte die Call Center Branche 2007 rund 4 Mrd. Euro, eine Zahl, die mit den jährlichen Werbeinnahmen aller deutschen Fernsehsender vergleichbar ist.
Laut aktuellen Studien des Seminaranbieters Management Circle AG sind rund 22 % aller Call Center kleinere Call Center mit bis zu 50 Arbeitsplätzen, während Call Center mit 50 bis 500 Beschäftigten auf knapp 40 % kommen. In Call Centern dieser Größenordnungen hat ein Call Center Agent ca. 13 Kundenkontakte pro Stunde. "Während wir den Anteil angenommener Gespräche (Inbound) immer auf rund 70 % geschätzt haben, kam Management Circle sogar auf einen Anteil von knapp 88 %", berichtet Stockmann. Ein weiteres Ergebnis der Studie: rund 75 % der Unternehmen planen in den nächsten zwölf Monaten die Einstellung neuer Mitarbeiter.