Mit der Ausbildung erwerben Schülerinnen ab 25 Jahre eine Qualifikation, mit der sie in vielfältigen Arbeitsgebieten tätig werden können, wie z.B. in Wohngruppen oder betreuten Wohngemeinschaften, in Werkstätten für behinderte Menschen, in Tagesförderstätte, in Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, in integrativen Einrichtungen oder auch in Einrichtungen der Rehabilitation.
Heilerziehungspflegerinnen helfen Menschen aller Altersgruppen mit Behinderung, ihr Leben weitgehend selbständig zu gestalten und fördern sie individuell, um eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Das Ziel ist 'Inklusion', denn jeder Mensch hat ein Recht darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein.
Und bei Campus ist es jetzt möglich, diese Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren! Diese Möglichkeit gab es bisher in Berlin nicht.
Das Leben von Menschen, die eine abwechslungsreiche Tätigkeit suchen, Geduld haben, Menschen zuhören können und gute Beobachter sind, wird dieser Beruf definitiv bereichern. Man kann heute noch Kontakt mit Campus Berufsbildung e.V. aufnehmen und sich bewerben!