Im Schuljahr 2022/2023 haben 57 Teams aus 33 Berliner Schulen ihre Filme, Aktionen, Pläne und konkreten Vorhaben eingereicht. Das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler sind beispielhaft und bieten einen inspirierenden Beitrag zur Bewältigung der globalen Klimakrise.
Um die Vielfalt dieser Projekte angemessen zu würdigen, wurden insgesamt 12 Teams mit einem Preisgeld von je 500 Euro ausgezeichnet.
Auch der Campus Berufsbildung e.V. gehört zu den Preisträgern und überzeugte die Jury mit ihrem zukunftsorientierten Ansatz. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Solargitter entwickelt, welches von innen an die Fenster angebracht werden. Die besondere Struktur des Streckmetalls nutzt die Sonneneinstrahlung zur Erhöhung der Raumtemperatur. Der Effekt: Einsparung von fossiler Wärmeenergievon ca. 15 – 20 % bei gleichbleibender Raumtemperatur.
Der Verein Campus Berufsbildung e.V. freut sich über die Auszeichnung und wird sich auch weiterhin aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. „Das Projekt Solargitter hat uns so überzeugt, dass wir planen, alle Fenster unserer Klassenräume an unseren vier Schulstandorten damit auszustatten.“, sagt Detlev Hoffmeister, Vorstand von Campus Berufsbildung e.V. Das Solargitter wird passend zur Fenstergröße individuell angefertigt und mit einem Alurahmen versehen. Dies ermöglicht die temporäre Anbringung ohne eventuelle Schäden an einem Mietobjekt. Im Sommer kann das Solargitter jederzeit mit wenigen Handgriffen vom Fenster wieder entfernt werden.