Urschlauer Ache: ein Paradies für Fliegenfischer
Die Urschlauer Ache ist ein glasklarer Gebirgsbach von fünf Kilometern Länge. Mit fünf bis zwölf Meter Breite und Tiefen von bis zu 50 Zentimeter ist er sehr gut begehbar. Er ist gesäumt von Büschen, Bäumen, Sträuchern, Wiesen, besitzt kleine und große Kaskaden und herrliche Gumpen. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Fischer kommen hier auf ihre Kosten. Im Wasser tummeln sich Bachsaiblinge sowie Bach- und Regenbogenforellen von sömmriger bis gut 60 Zentimeter Größe. Der reiche Fischbestand wird durch das Prinzip „catch and release“ erhalten. Gerne begleitet Theo Stegmeier, der Seniorchef des Ortnerhofs, seine Gäste beim Fischen und gibt ihnen nützliche Tipps und Informationen. Unter den ausschließlich widerhakenlosen Fliegen, die verwendet werden, empfiehlt er gelbe oder beige Goldkopfnymphen und helle CDC-Trockenfliegen.
Die Angelkarte kostet am Tag 25 Euro und pro Woche 128 Euro. Auf Wunsch vermittelt der Ortnerhof weitere Angelstrecken im Umkreis von 15 bis 30 Kilometern.
Der Ortnerhof: Wohlfühlhotel in den Chiemgauer Alpen
Inmitten der malerischen Chiemgauer Alpen unterhalb des Rauschbergs eröffnet sich Gästen des Ortnerhofs eine wahre Oase der Entspannung und Erholung: Die herzliche Gastfreundschaft der Familie Stegmeier gepaart mit perfektem Hotelkomfort und einem neuen Beauty- und Wellnessbereich lassen den Alltag vergessen. 42 statt bisher 19 Wohlfühlzimmer und Kuschelsuiten mit gehobenem Wohnkomfort erwarten die Gäste. Glanzlicht des neuen Ambientes ist der professionelle Beauty- und Wellnessbereich. Vom Panorama-Hallenbad mit Jet-Stream-Anlage und Massagedüsen kann man den Blick auf den Rauschberg genießen. Das Saunadörfl mit Finnischer Sauna und Kräuterdampfbad verleiht neue Kraft, zum Entspannen laden der Ruhebereich und die Vitalbar ein. Mit Beauty-, Bade- und Massageanwendungen, die keine Wünsche offen lassen, verwöhnt das Vitalteam.
Für kulinarische Genüsse sorgt im neuen Hotelrestaurant Küchenmeister Erwin Rennertseder mit seiner Mannschaft. Die Verwöhnpension beinhaltet ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, das für Langschläfer verlängert wurde, ein kleines Nachmittagsbuffet mit Leckereien und abends ein Fünf-Gang-Genießer-Menü mit abwechslungsreicher Speisenwahl.
Seite an Seite mit Weltmeistern und Olympiasiegern können Golfer auf dem benachbarten 18-Loch-Platz abschlagen. Vor einem beeindruckenden Gebirgspanorama erstrecken sich flache Fairways. Hotelgäste profitieren von einer Greenfee-Ermäßigung in Höhe von 30 Prozent. Auch darüber hinaus bieten Ruhpolding und die Bergwelt der Chiemgauer Alpen viele Möglichkeiten, sich sportlich und aktiv zu betätigen. Zahlreiche Spazier-, Wander- und Bergwege führen vorbei an urigen Almen hinauf in die Natur der bayerischen Alpen.
Eröffnungsangebote und Pauschalen finden Sie im Internet unter www.ortnerhof.de