Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit, zahlreichen Optimierungsschritten und vielen Testläufen ist das neue Rad aus der F10 - Familie nun serienreif.
Bei einem Gewicht von nur 1800g (Rahmengröße M ohne Dämpfer) bietet der noch namenlose Rahmen 100mm Federweg und eignet sich damit optimal für den harten Marathoneinsatz.
Um neben dem geringen Gewicht auch ein Höchstmaß an Steifigkeit zu erreichen ist das Rahmendesign mit Hilfe der Finite Elemente Methode (FEM) optimiert worden.
Ergebnis dieser Berechnungen ist das weit aufgespannte Rahmentrapez mit sehr kurzer Wippe zur Dämpferanlenkung. Um Antriebsneutralität der Federung zu gewährleisten,
ist ein spezielles Radial-Gelenklager im Schwingendrehpunkt extrem nah am oversized
Hohlkammertretlagergehäuse positioniert. Absolutes Highlight am Rahmen ist das rahmengrößenangepasste Tubing. Große Rahmen sind im Allgemeinen unterdurchschnittlich steif und kleine Rahmen wirken überproportioniert - das ist mit dem neuen Canyon Rahmen passé. Produziert wird der Vollcarbonrahmen in drei Teilen. Hauptrahmen, Sitzstreben und Kettenstreben sind dabei jeweils im Monocoqueverfahren hergestellt, wobei ausschließlich luftfahrtzertifizierte
Kohlenstofffasern zum Einsatz kommen. Die eloxierten oversized Ausfallenden tragen nicht nur zur besseren Wärmeabfuhr der Bremsanlage bei, sondern dienen auch einer
großflächigen Klebeverbindung mit Ketten- und Sitzstrebe als Kontaktfläche. Dies trägt genauso zu einem steifen Hinterbau bei, wie die im Horst-Link sitzende Doppelkugellagerung. Ausreichender Platz zur Montage eines Flaschenhalters, eine voll versenkbare Sattelstütze, ein in jeder Fahrsituation zu erreichender Dämpfer und eine
vollständig gekapselte Zugführung in geschraubten Satelliten sind bei Canyons Neuentwicklung selbstverständlich.
Für das Topmodell strebt Canyon ein Gesamtgewicht von weit unter 10 kg bei einem Zielpreis von unter 4000 Euro an.