Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 391862

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH Roßdörfer Str. 50 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland http://www.caparol.de/
Ansprechpartner:in Frau Ute Schader +49 6154 71235
Logo der Firma Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Farbkonzepte für zeitloses Wohnen

Neu aus dem Caparol-FarbDesignStudio: Die Farbtonkollektion "CLASSIC"

(lifePR) (Ober-Ramstadt, )
"Farbe - Ausbau & Fassade" in Köln reiste das Caparol-FarbDesignStudio mit einer brandneuen Gestaltungskollektion im Gepäck an: Auf der Messe wurde die "Classic"-Kollektion mit Farbkonzepten für die zeitlose Gestaltung von Wohnräumen erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. Sie ist als Pendant zur "Trend"-Kollektion konzipiert, die den Zeitgeist in der Farbgestaltung aufgreift. Ausgangspunkt der klassisch-zeitlosen Farbwelten von "Classic" sind weißnahe Nuancen, die je nach Tönung und den gewählten Begleit- und Kontrastfarben unterschiedliche Wohnatmosphären entstehen lassen - von dezent kühl bis freundlich warm.

"Von Architekten und Malern haben wir die Rückmeldung bekommen, dass der Farbtonfächer der Trend-Kollektion die Kunden stark anspricht. Dieser zeigt abgestimmte zeitorientierte Farbwelten und erleichtert die Entscheidungsfindung enorm. Viele Kunden fragen aber auch nach gemäßigteren, klassischeren Farben", sagt Innenarchitektin Andrea Girgzdies vom Caparol- FarbDesignStudio. Die "Classic"-Kollektion bietet eine stimmige Zusammenstellung auf Basis heller, dezenter Farbnuancen - als Inspiration für Privatkunden, die ihr Zuhause klassisch-zeitlos gestalten möchten, egal ob Altbauwohnung, Einfamilienhaus oder Bauhaus-Bungalow.

60 Farbtöne aus 3D-System plus, der großen Farbtonkollektion von Caparol für Architektur, wurden in sechs neue langlebige Farblinien arrangiert, die moderne Wohnraumgestaltung auf jeweils eigene, zeitlose Art und Weise interpretieren. Fein abgestufte Farbnuancen breiten sich von Weißtönungen in zwei Richtungen aus, gehen harmonisch über in helle, leichte Töne und stimmige Begleitfarben. So gestaltete Räume wirken leicht, hell und sympathisch, vermitteln Ruhe und Klarheit. Gleichzeitig verleihen kräftige Akzente am Ende der jeweiligen Farbskala dem Ambiente Charakter.

Die sechs Farblinien im Überblick:

Silence
Die Farbreihe ermutigt zur Entschleunigung: Mattes Weiß gleitet dezent in sanfte Milchkaffeeschattierungen über. Im Zusammenspiel mit edlen, dezent-kühlen Grautönen und kräftigem Braun entsteht eine subtile, unaufgeregte Spannung. Zeitloses Nachtblau setzt wohlklingende farbliche Akzente.

Rendezvous
Ausgehend von rosigem Weiß dominieren elegante, neblige Rosenholztöne. Der klassisch-stilvolle Anklang weckt Assoziationen zu Stofflichem, zu Glanz und seidigem Schimmer. Samtiges Violett setzt einen Akzent. Nuancen in lichtem Grau und Blau scheinen die Grenze zwischen drinnen und draußen aufzuheben.

Vintage
Die Linie erscheint ausgewogen kühl wie warm und vereint die Moderne mit dem Charme traditioneller Handwerkskunst. Kühle Weißtöne, steinige Grauabstufungen und kräftig-grüne Akzente bringen Natürlichkeit ins Haus. Weiche Cremenuancen und helle Lehmtöne kontrastieren mit klarem, klassischem Rot.

Distance
Eine Anmutung von Wasser, Wind und Weite: Kühles Weiß, Blaugraunuancen und zarte, frische Grüntöne nehmen uns mit auf die Reise. Ein ziegelroter Akzent und tiefes Braunrot, wie von Backsteinen, geben der Farbreihe ein nordisch-skandinavisches und zugleich urbanes Flair.

Impression
Dieses Farbspektrum verleiht dem Raum stilvolle Klarheit und schwebende Leichtigkeit: Sehr klare, helle Weißnuancen in feinen Gelbabstufungen werden von eleganten Grautönen begleitet. Ein frischer gelber Akzent gibt der Gestaltung Substanz und Energie, ein verhüllter Beerenton zitiert den Zeitgeist.

Ambiance
Zeitgemäße Farben für das Bild vom Leben auf dem Land: Warmes Weiß und cremige Beigevariationen bis hin zu Terracotta werden ergänzt um erdige Sandtöne mit Tendenzen zu rötlichem Ocker. Eine feine Grünnote ist Akzent. Natürliche Materialien wie Gelbsandstein, warme Hölzer erhöhen den Wohlfühlfaktor.

Ein Fokus der "Classic"-Kollektion liegt auf der Gestaltung privater Wohnräume. "Die dezenten Farbtöne mit ihren eleganten Farbkombinationen eignen sich naturgemäß auch ideal für die Objektgestaltung, beispielsweise von Hotels, Büro- und Gastronomieräumen", betont Andrea Girgzdies.

Architekten, Planern und Fachhandwerkern stehen verschiedene Gestaltungsmittel zur Verfügung, die die Wohnwelten der "Classic"-Kollektion anhand konkreter Anwendungsbeispiele darstellen und Inspiration bieten für die zeitlose Farb- und Raumgestaltung.

Die Broschüre stellt die Farblinien in Raumsituationen dar und liefert Informationen zu Oberflächen, Strukturen und Accessoires.

Der Farbtonfächer zeigt die Farbtöne der sechs Linien der Kollektion jeweils einzeln auf einer Seite. Zu jeder Linie gehören zudem fünf Farbharmonien mit Hölzern, Steinböden und Teppichböden des Herstellers tretford.

Die Oberflächen-Modulbox enthält für jede Linie Farbtonblätter mit den jeweiligen Farbtönen sowie je vier Muster klassisch-kreativer Oberflächen, beispielsweise Wandbeläge, Effektbeschichtungen oder Spachteltechniken.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.