DEATH VESSEL: Neues Album Ende August auf Sub Pop!

Nach den ebenso erstaunlichen bis verwunderlichen wie bezaubernden Auftritten im Vorprogramm von LOW (2007) und JOSÉ GONZÁLEZ (2008) auf deutschem Boden präsentiert Joel Thibodeau aka DEATH VESSEL nun sein Sub Pop Debütalbum "Nothing Is Precious Enough for Us".

Und - natürlich - ist es anders, als alles, was man bisher gehört hat. Versuche, diese Musik in eine Schublade zu stecken, sollte man gleich ad acta legen. Es ist schier unmöglich, diesen Sound auf einen Nenner zu bringen. Willkommen in der Welt von DEATH VESSEL.

Mitte der Neunziger Jahre gründete Joel mit seinem Bruder Alec die Combo STRING BUILDER, ein musikalischer Zusammenschluss, welcher ein paar Alben und Singles produzierte. Als sich diese Kooperation dem Ende näherte, begann Joel mit dem Songwriting unter dem Namen DEATH VESSEL und arbeitete dabei eng mit ERIK CARLSON, der die einzigartige Tonqualität und DEATH VESSELS Lyrics der frühen Stücke stark beeinflusste, zusammen. Dabei heraus kam das Debüt "Stay Close", welches 2005 auf dem Label North East Indie veröffentlicht wurde.

Drei Jahre später hat Joel nun mit "Nothing Is Precious Enough for Us" den Nachfolger am Start und ist bereit, auf Sub Pop einen Schritt nach vorne zu wagen. Das Album wurde mit Langzeit-Produzent und Gehilfe Pete Donnelly (THE FIGGS) aufgenommen, und zeigt Joel als Multi-Instrumentalisten. Im Alleingang übernahm er die Akustik- und Elektro-Parts, bediente die Steel Guitar, drosch die Drums und spielte auch noch Mandoline, Percussion und Keyboard. Damit die Sache nicht ganz so langweilig wird, holte er sich noch Freunde ins Studio: Pro-Skater und Schlagzeuger CHUCK TREECE, TIM HARBESON an der Orgel, Banjoist, Gitarrist und Ukulele Spieler DON LARSON (auch Mitglied der STRING BUILDER), Schlagzeuger FREDDIE BERMAN sowie die Sängerinnen LISA CORSON und JENNIFER BLACK

Doch Kern und Herz der Musik gehört allein Joel. Während Joel in den letzten Jahren hauptsächlich solo auf Tour war, und die Songs in dieser Version unbestreitbar atemberaubend sind, werden sie auf Platte dank Joels und Donnellys oft ungewöhnlich aber äußerst inspirierenden Arrangements noch einmal wiedergeboren. Dieses Album ist eindringlich und spirituell, mysteriös und einzigartig, zeitlos und zeitnah, gefühlvoll und psychedelisch. Kurz gesagt, hier trifft das Requiem auf Rock'n'Roll!

Das Album wird hierzulande am 29. August veröffentlicht, hier könnt ihr Euch per Stream schon mal vorab ein Bild vom Opus machen:

Dort findet ihr neben dem Stream auch Bio und Photos von Death Vessel.