Ansprechpartner:in Cargo Records Germany GmbH +49 202 7394914

"Music Is My Hot Hot Sex" der brasilianischen Ladies von CSS untermalt den neuen Werbespot von Apple iPod Touch

In den USA startet heute ein neuer TV-Werbespot für den iPod Touch. Das Besondere daran: Die Idee für den Clip wurde nicht in einer großen Werbeagentur, sondern in einer Studentenbude in England geboren. Dort entstand – natürlich auf einem Mac - in Eigenregie das Video zu "Music Is My Hot Hot Sex" von CSS, welches bei YouTube eingestellt, das Interesse von Apple weckte…
Im Trend des neudeutschen "consumer-generated content" ist es mittlerweile an der Tagesordnung, dass sich Laien an dem vergreifen, worum sich sonst nur Fachkräfte kümmern. Klar, dass Apple mit dem Slogan "Think different" an vorderster Front dabei ist. Und so wurde nun die neue Fernsehwerbung für den iPod Touch von einem 18jährigen Student und Apple-Fan kreiert.

Nick Haley, der von sich behauptet, seinen ersten Mac im Alter von drei Jahren bekommen zu haben, wurde von einer Textzeile des Songs der brasilianischen Ladies von CSS –"my music is where I’d like you to touch" – dazu inspiriert, einen Video Clip aufzunehmen, der gleichzeitig als Werbespot für den neuen iPod fungierte.
Dieser Werbespot unternimmt eine Blitztour durch die Talente des iPod Touch. Dazu benutzte Haley die Clips vom iPod Touch und anderer Produkte, die auf der Apple Website frei einsehbar sind, lud den Werbefilm auf YouTube hoch und sahnte vier Sterne und Kommentare von "Großartig" samt 16 Ausrufezeichen bis zu "Bringt mich dazu, mich einhacken zu wollen" ab.

Haleys Spot wurde über 2000 Mal auf YouTube angeschaut. Unter den Besuchern waren letzten Endes auch Marketing Angestellte von Apple in Cupertino, Kalifornien, die sofort ihre Werbeagentur einschalteten, um eine professionelle Version des Spots produzieren zu lassen.
Haley saß gerade in einem Bus in seinem Wohnort in Warwick, England, als er plötzlich eine SMS auf sein Telefon bekam: "Wir vertreten Apple und haben gesehen, was du konzipiert hast. Wir würden uns gerne mit dir unterhalten." Haley, der im ersten Semester Politik an der Universität Leeds studiert, kam das zuerst wie ein alberner Scherz vor und dann dachte er, dass jemand nur den Spot klauen will.

Doch die Message war echt, und kurze Zeit später saß Haley in einem Flugzeug und befand sich auf seinem ersten Trip in die Vereinigten Staaten. Dort traf er die Verantwortlichen der Werbeagentur um über eine fernsehreife Version seines Werbefilms zu sprechen.
Der nun fertige Clip, der komplett aus Haleys Rohversion entstanden ist, wird zuerst in Amerika zur besten Sendezeit an Football-Sonntagen und Serien wie "Desperate Housewives" ausgestrahlt, bevor er dann auch in Europa und Japan gezeigt wird.