Die Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren wohnen direkt am Bodensee in waschechten Indianerzelten. Gesprochen wird im Camp überwiegend Englisch. „Dadurch ist garantiert, dass das Erlernte in lockerer Atmosphäre direkt angewendet und vertieft wird“, sagt Petra Heintze, Leiterin des Carl Duisberg Centrums Radolfzell. Nach dem Frühstück, das gemeinsam mit den Betreuern - allesamt „native speaker“ – zubereitet wird, steht vormittags Englischlernen in den Unterrichtsräumen des Carl Duisberg Centrums auf dem Programm. Kleine Gruppengrößen mit maximal 12 Teilnehmern sorgen für schnelle Fortschritte im Englischen.
Action und Spaß hingegen werden nachmittags und abends groß geschrieben, denn dann startet das betreute Freizeitprogramm im Camp und in der Umgebung. Egal, ob beim Kanu fahren, Klettern, Schwimmen, Ballspielen oder bei einer Burg-Ralley, Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Wer nach so einem aufregenden Tag immer noch nicht müde ist, kann bei einer Nachtwanderung die Umgebung erkunden und anschließend am Lagerfeuer das Erlebte Revue passieren lassen.
Die Kombination aus Sprachferien und Abenteuerurlaub am Bodensee kann wochenweise vom 20. Juli bis 10. August 2008 gebucht werden. Eine Woche im Englisch-Abenteuer-Camp kostet inklusive Sprachkurs, Übernachtung im Zelt, Vollverpflegung und Freizeitprogramm 530 Euro.