TOEIC - Der unkomplizierte Englischtest für angehende Studenten

(lifePR) (Dortmund, )
Wer sich heute für einen Job bewirbt, muss in der Regel über gute Englischkenntnisse verfügen. Doch nicht nur viele Arbeitgeber, sondern vermehrt auch Hochschulen fordern bei der Einschreibung zertifizierte Bescheinigungen über entsprechende Kenntnisse. Eine sinnvolle und kostengünstige Alternative zu den aufwendigen TOEFL- und IELTS-Tests bietet hier der TOEIC (Test of Englisch for International Communication). Immer mehr Hochschulen akzeptieren den TOEIC als adäquaten Nachweis über Englischkenntnisse. Bei den Carl Duisberg Centren gibt es deshalb auch in diesem Jahr wieder viele Möglichkeiten, die dafür notwendige Prüfung zu absolvieren.

Entwickelt wurde der TOEIC ursprünglich für Arbeitnehmer. Im Multiple Choice Verfahren wird dabei das Hör- und Leseverständnis der Prüflinge mit Fragen aus dem alltäglichen Berufsleben getestet. Weltweit setzen über 5.000 Unternehmen den Test als Zertifizierungstool für ihre Mitarbeiter ein. "Mit einem TOEIC-Zertifikat in den Bewerbungsunterlagen kann jeder Absolvent punkten", so Klara Balogun, TOEIC-Administratorin bei den Carl Duisberg Centren in Köln. "Zudem verliert der Test im Gegensatz zum TOEFL nicht seine Gültigkeit. Er eignet sich sowohl für die Einschreibung an den Hochschulen, als auch als zusätzliche Qualifikation für den späteren Berufseinstieg."

Das französische Pendant zum TOEIC nennt sich TFI (Test de Francais International). Wie der TOEIC ermittelt auch der TFI anhand der Lese- und Hörfähigkeiten die Sprachkenntnisse der Teilnehmer in Bezug auf den beruflichen Alltag. Die Carl Duisberg Centren führen beide Sprachtests auf Anfrage bundesweit in ihren Centren durch. Für den TOEIC gibt es außerdem in den Niederlassungen Köln, Dortmund und Saabrücken über das gesamte Jahr hinweg verteilt feste Prüfungstermine.

Wer sich optimal auf TOEIC und TFI vorbereiten will, kann spezielle Einzeltrainings buchen. Zeitlich flexibel und auf die Fähigkeiten der Teilnehmer abgestimmt, machen erfahrene Dozenten ihre Schüler dabei fit für die Abschlussprüfung.

Informationen zu den Vorbereitungskursen und zum TOEIC und TFI-Test gibt es bei: Carl Duisberg Centren, Frau Balogun, Hansaring 49-51, 50670 Köln,
Tel.: 0221/16 26-227, Fax: 0221/16 26-220, E-Mail: ielts@cdc.de, www.cdc.de