Carlson Wagonlit Travel stellt trotz Krise Auszubildende ein

- 24 neue Auszubildende in Deutschland und Österreich ab Sommer 2009
- Neuer Ausbildungsgang zum Veranstaltungskaufmann/- frau
- Übernahmequote von 70 Prozent im Jahr 2009

Carlson Wagonlit Travel (CWT), der führende Anbieter im Geschäftsreisemanagement, wird 2009 in Deutschland und Österreich 23 neue Auszubildende zum Reiseverkehrskaufmann/zur Reiseverkehrskauffrau einstellen. Vom 1. September an bietet die Abteilung CWT Meetings & Events in Berlin auch erstmals eine Stelle für die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/-frau. Mit den insgesamt 24 neuen Auszubildenden sind nun 106 junge Menschen im Ausbildungsprozess von CWT. Trotz der allgegenwärtigen Krise verliert das Unternehmen somit seine Verantwortung gegenüber dem Nachwuchs nicht aus den Augen. Allen im Sommer 2009 ausgelernten Auszubildenden konnte CWT, ungeachtet der wirtschaftlichen Lage, ein Übernahmeangebot unterbreiten. Von den ausgelernten Azubis setzen 22 der insgesamt 32 ihre Karriere bei CWT fort, dies entspricht rund 70 Prozent.

"Die Schwerpunkte unserer Ausbildung liegen auf Qualifikation und Serviceorientierung - also genau den zwei Punkten, die auch im täglichen Kundengeschäft am wichtigsten sind", sagt August Gossewisch, Executive Vice President Central & Eastern Europe. "Wir möchten unseren Auszubildenden eine Perspektive bieten, und dafür ist es unerlässlich, dass sie die Strukturen und Kundenbedürfnisse kennen, um dann entsprechend reagieren zu können."

Besonderes Element der Ausbildung bei Carlson Wagonlit Travel ist beispielsweise der wöchentliche innerbetriebliche Unterricht. Er stellt sicher, dass die Azubis sich genau auf die Vorgaben im Unternehmen konzentrieren können. Sie durchlaufen zudem verschiedene Bereiche des Unternehmens und erhalten so praxisnahen und ganzheitlichen Einblick in die Prozesse. Damit werden sie zu fähigen Allroundern geschult, die in Gesamtzusammenhängen denken können.

Im neu angebotenen Ausbildungsweg zum Veranstaltungskaufmann/-frau lernen die jungen Leute, Aufgaben im Rahmen der Planung, Organisation, Abwicklung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen zu übernehmen. Sie wirken an der Entwicklung zielgruppengerechter Konzepte für Veranstaltungen mit, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese auch um. Außerdem bearbeiten sie kaufmännische Geschäftsvorgänge und Kalkulationen. Während der dreijährigen Ausbildung bei CWT erhalten die Azubis ganz automatisch Einblicke in Funktion und Anwendung der unterschiedlichsten Tools.

Die durchschnittliche gute Abschlussnote von 2,0 zeigt, dass der gute Ausbildungsprozess die jungen Leute optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Diese Leistung wird honoriert: Die Gehälter von CWT liegen über den Vorgaben der Tarifvergütungsordnung des DRV (Deutscher ReiseVerband e.V.) - und werden bereits leistungsorientiert berechnet. Das Grundgehalt von 26.700 Euro kann bei guter Leistung auf bis zu 32.700 Euro steigen.

Es ist das ausgesprochene Ziel von Carlson Wagonlit Travel, die Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildung zu übernehmen - und das Unternehmen investiert in die Kollegen: Nach der Ausbildung fördert CWT zum Beispiel durch die finanzielle Unterstützung von Umzügen Flexibilität und Mobilität der Berufseinsteiger.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen. In rund 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf "Savings, Service, Security & Sustainability" zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Die Dienstleistungen und Lösungen von CWT umfassen folgende Kategorien: Traveler & Transaction Services, Program Optimization, Safety & Security sowie Meetings & Events. CWT hat 22.000 Mitarbeiter weltweit. Im Jahr 2008 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 27,8 Mrd. USD. www.carlsonwagonlit.de.