Barzahlen stellt als White-Label-Lösung die technische Plattform für die Transaktionen und ermöglicht die Kooperation aufgrund der langjährigen bestehenden guten Kontakte zum Einzelhändler Penny. An über 2150 Filialen können Kunden nun ihre Fahrkarten mit dem Lebensmitteleinkauf verbinden.
Konkret wählt die Kundschaft die den Serviceterminals neu hinzugefügte FlixBus Applikation aus, um den Buchungsprozess zu starten. Nach Auswahl von Reisestart und -ziel sowie -datum, zeigt das System mögliche Reiserouten an. Im Anschluss werden einige persönliche Daten der reisenden Person eingegeben. Danach druckt das Terminal einen Reservierungsbon aus. Der Barcode auf dem Zahlschein wird zusammen mit den Einkäufen schließlich an der Kasse gescannt und bezahlt. Diese gibt abschließend einen zusätzlichen Bon aus, der wiederum einen QR-Code enthält und das Ticket repräsentiert. Zusätzlich wird eine Ticketkopie an die mit der Buchung verknüpfte Emailadresse gesendet.
Obwohl Barzahlen ursprünglich im Offline-Bezahlen von Online-Bestellungen beheimatet war, hat sich das Geschäftsmodell inzwischen signifikant gewandelt. „Durch das europaweit auf über 15.000 Filialen gewachsene Netzwerk an Einzelhandelsfilialen ist vor allem die Verknüpfung verschiedenster neuer Services mit diesem Netzwerk der tragende Pfeiler unserer Geschäftsaktivitäten“, sagt Weina Wang, Head of Retail bei Barzahlen.
Unter den Serviceanwendern befinden sich vor allem Banken, die das Netzwerk für Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen ihrer Kunden nutzen, aber auch beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit, die so Notauszahlungen an Leistungsempfänger flächendeckend und zu den großzügigen Öffnungszeiten des Einzelhandels möglich macht.
Berlin, 05.06.2019 – Die im Penny gewohnten Barzahlen-Services wie Geld abheben und einzahlen ohne Mindesteinkauf, Barzahlung diverser Rechnungsarten und Onlineshopping, werden nun durch einen zusätzlichen Service ergänzt. Ab sofort können in allen deutschen Penny-Filialen FlixBus- und FlixTrain-Tickets am filialeigenen Service-Terminal gebucht und an der Kasse wahlweise bar oder per Karte bezahlt werden.
Barzahlen stellt als White-Label-Lösung die technische Plattform für die Transaktionen und ermöglicht die Kooperation aufgrund der langjährigen bestehenden guten Kontakte zum Einzelhändler Penny. An über 2150 Filialen können Kunden nun ihre Fahrkarten mit dem Lebensmitteleinkauf verbinden.
Konkret wählt die Kundschaft die den Serviceterminals neu hinzugefügte FlixBus Applikation aus, um den Buchungsprozess zu starten. Nach Auswahl von Reisestart und -ziel sowie -datum, zeigt das System mögliche Reiserouten an. Im Anschluss werden einige persönliche Daten der reisenden Person eingegeben. Danach druckt das Terminal einen Reservierungsbon aus. Der Barcode auf dem Zahlschein wird zusammen mit den Einkäufen schließlich an der Kasse gescannt und bezahlt. Diese gibt abschließend einen zusätzlichen Bon aus, der wiederum einen QR-Code enthält und das Ticket repräsentiert. Zusätzlich wird eine Ticketkopie an die mit der Buchung verknüpfte Emailadresse gesendet.
Obwohl Barzahlen ursprünglich im Offline-Bezahlen von Online-Bestellungen beheimatet war, hat sich das Geschäftsmodell inzwischen signifikant gewandelt. „Durch das europaweit auf über 15.000 Filialen gewachsene Netzwerk an Einzelhandelsfilialen ist vor allem die Verknüpfung verschiedenster neuer Services mit diesem Netzwerk der tragende Pfeiler unserer Geschäftsaktivitäten“, sagt Weina Wang, Head of Retail bei Barzahlen.
Unter den Serviceanwendern befinden sich vor allem Banken, die das Netzwerk für Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen ihrer Kunden nutzen, aber auch beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit, die so Notauszahlungen an Leistungsempfänger flächendeckend und zu den großzügigen Öffnungszeiten des Einzelhandels möglich macht.