Story Box-ID: 52388

CBC Cologne Broadcasting Center GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.CBC.de
Ansprechpartner:in Achim Pauly +49 221 91505510
Logo der Firma CBC Cologne Broadcasting Center GmbH
CBC Cologne Broadcasting Center GmbH

CBC mit erweiterter Bereichsebene und Führungsmannschaft

Rüdiger Kupke übernimmt Bereichsleitung Systems & Technology / Andre Prahl leitet den Bereich Programmverbreitung bei CBC

(lifePR) (Köln, )
CBC Cologne Broadcasting Center hat mit Wirkung zum 1. Juli 2008 die Bereichsebenenstruktur erweitert.

Rüdiger Kupke (50) hat die Bereichsleitung Systems & Technology übernommen. Karin Knitsch (48)wird neben ihrer Funktion als Ressortleiterin IT Services & Support stellvertretende Bereichsleiterin Systems & Technology. Andre Prahl (41) ist Bereichsleiter des bei CBC neu geschaffenen Bereichs Programmverbreitung.

Systems & Technology ist das Broadcasttechnik- und IT-Kompetenzcenter für die Mediengruppe RTL Deutschland und deckt das gesamte Spektrum von IT-Lösungen und -Services ab - von der Beratung über die Applikationsentwicklung bis zur Anwenderbetreuung. S&T verantwortet auch die Planung, Installation und Betreuung der video- und audiotechnischen Ausstattungen, Regien und Studios.

Die Programmverbreitung ist für die technische Distribution der Programme der Mediengruppe RTL Deutschland über Satellit, Kabel, DSL und terrestrische Netze in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Der Bereich gestaltet außerdem die technischen, wirtschaftlichen und strategischen Prozesse zur Weiterentwicklung der Verbreitungswege in Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und Endgeräteherstellern.

CBC-Geschäftsführer Thomas Harscheidt: "Ich freue mich, dass die neuen Positionen der Bereichsleiterebene bei der CBC mit Führungskräften aus den eigenen Reihen besetzt werden konnten und bin sicher, dass Karin Knitsch, Rüdiger Kupke und Andre Prahl unseren serviceorientierten Kurs erfolgreich fortsetzen."

CBC Cologne Broadcasting Center GmbH

CBC avancierte seit Gründung 1994 zu einem der führenden TV-Produktions- und Broadcast-Unternehmen Deutschlands. An den Standorten Köln, München, Hamburg, Berlin und Hannover betreut CBC u. a. die Sender RTL, VOX, Super RTL, RTL II, RTL Shop, n-tv, RTL Crime, RTL Living, Passion, tv.gusto und tv.gusto Premium sowie diverse TV-Produktionsunternehmen. Darüber hinaus zeichnet CBC für Produktion und Broadcast der internationalen Fußball-Bundesliga-Live-Berichterstattung im Auftrag von Sportcast verantwortlich.

Für Außenübertragungen bietet CBC SNG-Fahrzeuge an. Die mobilen Einheiten sind in Berlin, Hamburg, Köln, München und Moskau stationiert. In Köln-Ossendorf stehen Sendern und Produzenten drei Studios für die Realisierung unterschiedlichster Produktionsansprüche zur Verfügung. Die CBC-Postproduktion verfügt über 59 Editsuites, Grafikplätze und digitale Audiosuiten.

Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland

Wichtiger Hinweis: