Die ausgewählten Workshops dienen zur Pflege und zum Knüpfen von Netzwerken sowie der Diskussion unternehmerischer Alltagsfragen.
Roebling-Preis für Chefinnen
Am 12. Juni wird zum zweiten Mal der vom Verband deutscher Unternehmerinnen und der TLZ der 2008 ins Leben gerufene Emily- Roebling-Preis 2009 an engagierte Frauen verliehen.
Mit diesem Preis finden unternehmerische Leistungen von Chefinnen öffentliche, ideelle und finanzielle Anerkennung.
"Der Verband deutscher Unternehmerinnen will mit dem Preis die Kompetenz von Unternehmerinnen stärken, die sich mit innovativen Ideen, Engagement und durch cleveres Wirtschaften behauptet haben", verrät die Landesverbandsvorsitzende Barbara Fröbe.
Von der Größe unabhängig konnten sich bis zum 7. Mai 2009 Unternehmen bewerben. Ziel ist es, Firmen und ihre Macherinnen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Erneut sind Geldpreise von 4000, 2000 und 1000 Euro für die ersten drei Plätze ausgelobt. Anlässlich der Preisverleihung am 12. Juni, 17:30 Uhr, stellen sich die Nominierten selbst dem Publikum vor.
Die Landesvorsitzende des Unternehmerinnenverbandes weist darauf hin, dass es sich beim Emily-Roebling-Preis um einen Titel handelt, der ausschließlich weibliches Unternehmertum als Qualitätsauszeichnung unterstützt.
Programm des 3. Unternehmerinnentages:
10:00 Uhr: Eröffnung durch den Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, Jürgen Reinholz
10:30 Uhr: Grußwort des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer, Dr. Peter Traut
im Anschluss Fachvortrag "Recht als Standortfaktor", Marion Walsmann vom Thüringer Justizministerium
Vorstellung des VDU durch die Landesvorsitzende für Thüringen, Barbara Fröbe
13:00 Uhr: Lachtraining mit Claudia Burghardt
15:15 Uhr: Workshops
17:30 Uhr: Preisverleihung im Bankettsaal Kaluga