Seit der Ausgabe 2009 wirbt die Stadt Suhl erstmals mit insgesamt 5 ihrer besucherattraktivsten Freizeiteinrichtungen für noch mehr Tages- und Übernachtungsgäste. Die beiden bisher einzigen Suhler Vertreter Waffenmuseum und Ottilienbad erhielten durch das Fahrzeugmuseum, den Tierpark und das Besucherbergwerk "Schwarzer Crux" zahlenmäßige Verstärkung, so dass sich die "Waffenstadt im Thüringer Wald" noch kompakter im zur "Thüringen-Card" gehörenden Marco-Polo-Reiseführer präsentieren konnte.
Und diese Bündelung an Suhler Angeboten konnte gleich im ersten Jahr erfolgreich punkten. So besuchten das Waffenmuseum im Jahr 2009 insgesamt 919 "Thüringen-Card-Besitzer" (im 2. Halbjahr 2008, nach der Wiedereröffnung, waren es 365) und das Fahrzeugmuseum registrierte im Premierenjahr sogar 885 Nutzer am Spezial-Terminal. Im Ottilienbad nutzten 468 Besucher das Angebot, womit die Vorjahreszahl (210) ebenso erfreulich um mehr als das Doppelte anstieg.
Der Tierpark verzeichnete bei seiner erstmaligen Teilnahme insgesamt 369 Eintritte und das Besucherbergwerk "Schwarzer Crux" immerhin noch 166 Nutzungen der "Thüringen-Card", womit beide Einrichtungen auch in der vorderen Hälfte in der Nutzergunst der insgesamt 206 präsentierten Einrichtungen liegen. Damit kann man realistisch einschätzen, dass die Teilnahme an diesem werbeträchtigen Marketing-Produkt der Thüringer Tourismus GmbH für unsere kulturellen und touristischen Einrichtungen auch 2010 von großem Nutzen sein kann, zumal neue Zielgruppen und -gebiete damit akquiriert werden.