"Wir sind mit dem Verlauf des ersten Halbjahres sehr zufrieden. Die Entwicklung zeigt, dass wir mit der Erweiterung unseres Geschäftsmodells, die wir im vergangenen Geschäftsjahr eingeleitet haben, auf dem richtigen Weg sind. Zentrales Element ist dabei das gemeinsam mit unserem Partner, der ALT & KELBER Immobiliengruppe, entwickelte Konzept ‚Mieten oder Kaufen’. Mit unserem Leistungspaket, angefangen von der schlüsselfertigen Erstellung über die Vermietung und Verwaltung bis hin zur Privatisierung, ist es gelungen, uns im Eigenheim-Segment deutlich vom Wettbewerb abzuheben", erklärt Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG.
Im Teltower Baugebiet "Mühlendorf" wurden der erste und zweite Bauabschnitt an institutionelle Investoren veräußert. Weiteres Potential für Blocktransaktionen sieht die Gesellschaft bis zum Geschäftsjahresende im Stahnsdorfer Baugebiet "Grashüpferviertel" sowie in dem im Juni angekauften, 32.000 qm großen Baufeld in Potsdam.
Ebenfalls sehr positiv hat sich das Projekt "Wohnen und Arbeiten am Stadtpark" entwickelt. Aufgrund der deutlich konkretisierten Verhandlungen wird hieraus noch im laufenden Geschäftsjahr ein signifikanter Ergebnisbeitrag erwartet.
Für das Gesamtjahr 2007/2008 hält die Gesellschaft am Absatzziel von mindestens 500 verkauften Einheiten fest. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) geht der Vorstand unverändert von 8 Mio. Euro aus.
Den vollständigen Bericht zum Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2007/2008 finden Sie unter www.designbau-ag.de.