Im August wurde zusätzlich das Rohbauland „Silberberg“ in Warnitz bei Schwerin gewinnbringend veräußert. Hintergrund sind die deutlich gestiegenen Erschließungskosten, die aus Sicht der DESIGN Bau AG einer betriebswirtschaftlich vertretbaren Realisierung des Projekts entgegenstehen.
Für das dritte Quartal erwartet die DESIGN Bau AG die Erlangung des Baurechts für die Bauabschnitte 3 und 4 des Baugebiets „Mühlendorf“ (112 und 99 Grundstücke) in Teltow, sowie das Baugebiet „Rönnauer Weg“ (64 Grundstücke) in Travemünde. Ebenso wird in diesem Zeitraum mit der Erteilung der Baugenehmigung für die Baufelder 9 und 13 im „Grashüpferviertel“ (91 Grundstücke) in Stahnsdorf gerechnet. Mit Ausnahme des Baugebiets „Ostseestraße“ (37 Grundstücke), Travemünde, würde damit für alle Baugebiete Baurecht vorliegen.
„Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten in den einzelnen Baugebieten. Das gilt auch für das, in dem Joint Venture DESIGN Bau BV GmbH & Co. KG gehaltene Projekt
‚Wohnen und Arbeiten am Stadtpark’ in Hamburg-Winterhude. Wir stoßen hier auf konkretes Interesse seitens institutioneller Investoren“, erläutert Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG.