Die Werte für EBIT, EAT und EPS sind bei CENTROSOLAR momentan noch durch IRFS 3 Abschreibungen von rund 8 Mio. EUR pro Jahr belastet und deshalb wenig aussagekräftig für die Bewertung der operativen Entwicklung. IRFS 3 Abschreibungen sind keine Goodwill Abschreibungen, sondern planmäßige Abschreibungen von nach der Akquisition der Gruppengesellschaften neu zu aktivierenden Aktiva wie z.B. Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Diese IRFS 3 Ab-schreibungen betrugen im ersten Halbjahr 4,1 Mio. EUR (Vorjahresvergleichswert: 1,1 Mio. EUR). Damit ergibt sich für das EBIT ein Wert von 1,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,0 Mio. EUR), das EAT beläuft sich auf -0,4 Mio. EUR (Vorjahr: 0,7 Mio. EUR) und der EPS Wert liegt bei -0,03 EUR (Vorjahr: 0,06 EUR).
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Segmentergebnisse Die äußerst erfreuliche Entwicklung des Geschäftssegment Solar Key Compo-nents im ersten Quartal 2007 konnte im zweiten Quartal mit einem kumulierten organischen Umsatzwachstum von 46,1 % auf 21,8 Mio. EUR (Vorjahreshalbjahr: 14,9 Mio. EUR) nochmals gesteigert werden. Der Gewinnzuwachs beim EBITDA auf 2,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitrum 0,7 Mio. EUR) war sogar noch deutlicher.
Das Geschäftssegment Solar Integrated Systems trug mit einem Umsatz von 70,7 Mio. EUR (Vorjahr: 52,1 Mio. EUR) zum Gesamtergebnis bei, was einer Steigerung von 35,7 % entspricht. Das EBITDA von 3,7 Mio. EUR (Vorjahreshalb-jahr: 2,9 Mio. EUR) konnte überproportional zum Umsatz gesteigert werden. Da-bei konnte das Unternehmen die abgesenkten Verkaufspreise für Solaranlagen im Einkauf überwälzen.
Weitere Wachstumspotenziale Für die nächsten Jahre ist mit noch höheren Wachstumsraten zu rechnen: Die diskutierte Novellierung des EEG in Deutschland, die gerade kleinere Solaranlagen unverändert fördern soll, dürfte dem CENTROSOLAR Spezialsegment der kleinen bis mittelgroßen Komplettanlagen noch weiteren Auftrieb geben. Durch die strategisch ausgerichtete Zusammenführung der Kernunternehmen des Segmentes Solar Integrated Systems hat das Unternehmen zudem seine kundennahe Struktur noch weiter ausgebaut.
Verheissungsvoll sind auch die stetig steigenden Umsätze im europäischen Ausland. Dies gilt insbesondere für südeuropäische Länder wie Spanien, wo PV-Anlagen zunehmend stärker gefördert werden und in denen CENTROSOLAR mit einer eigenen Vertriebsstruktur vertreten ist.
Als Projektpartner des DCM Solar Fonds 1 hat CENTROSOLAR zudem den Eintritt in den Wachstumsmarkt der schlüsselfertigen Entwicklung, Betrieb und Finanzierung von Solaranlagen auf Gewerbeimmobilien vollzogen und damit ein zusätzliches Absatzpotenzial erschlossen.