Story Box-ID: 35722

CENTROSOLAR Group AG Walter-Gropius-Straße 15 80807 München, Deutschland http://www.centrosolar-group.com
Ansprechpartner:in Georg Biekehör +49 6181 9828030
Logo der Firma CENTROSOLAR Group AG
CENTROSOLAR Group AG

Konzernabschluss 2007: CENTROSOLAR Group AG zeigte 28 % Umsatzund 53 % Ergebniswachstum - Für 2008 noch höhere Steigerungswerte erwartet

(lifePR) (München, )
Gemäß den heute bekannt gegebenen Jahresergebnissen konnte die CENTROSOLAR Group AG ihren Jahresumsatz wie geplant von 172,2 Mio.EUR auf nun 220,3 Mio. EUR steigern (+28 %). Der Rohertrag (Umsatzerlöse + Bestandsveränderungen - Materialaufwand) verbesserte sich gegenüber den Werten des Vorjahres von 32,5 Mio. EUR (18,9 % vom Umsatz) auf 46,1 Mio. EUR (21 % vom Umsatz). Dies entspricht einer Steigerung um 42,1 %. Das Wachstum im Rohertrag schlug sich gemeinsam mit der Besseren Deckung der Fixkosten auch im EBITDA nieder, das um 53,1 % von 9,8 Mio. EUR auf 15,0 Mio. EUR (Vorjahreswert um IPO Kosten von 0,6 Mio. EUR bereinigt) stieg. Damit beträgt die EBITDA Rendite bezogen auf den Umsatz 6,8 % (Vorjahreszeitraum 5,7 %). Bei den weiteren Ergebniswerten wurden die planmäßigen Abschreibungen auf gem. IFRS 3 auf im Rahmen der Unternehmensübernahmen der Jahre 2005 und 2006 neu identifizierte und aufgewertete Vermögenswerte einbezogen. Obwohl diese IFRS 3 Abschreibungen planmäßig mit 8,6 Mio. EUR ihren Höchstwert erreichten (Vorjahr 6,1 Mio. EUR) konnte das EBIT in 2007 mit 4,8 Mio. EUR (Vorjahr 2,1 Mio. EUR) mehr als verdoppelt werden. Die unbereinigten EPS verminderten sich von 0,14 EUR leicht auf 0,10 EUR. Bereinigt um die oben genannten nicht Cash Flow wirksamen IFRS 3 Abschreibungen stiegen die "Cash EPS" von 0,61 EUR im Vorjahr auf nunmehr 0,68 EUR an.

Detailinformationen 2007 und Ausblick 2008 Segment Solar Integrated Systems

Durch den deutlichen Ausbau der Auslandsniederlassungen in Spanien, Frankreich, Italien, der Schweiz und Griechenland konnte die CENTROSOLAR Group AG in 2007 ihre Auslandsumsätze um 45,3% auf 71,6 Mio. EUR (2006: 49,3 Mio. EUR) und damit auf 33 % des Gesamtumsatzes (Vorjahr 29 %) erhöhen. In 2008 ist eine weitere Steigerung der Exportquote auf deutlich über 50 % vorgesehen. In 2007 hat die CENTROSOLAR Group auch ihr Angebotsspektrum weiter entwickelt: Gemeinsam mit einem Joint Venture Partner wurde international das neue Geschäftsfeld der großen Solardachanlagen(typischerweise 0,2 - 1,0 MWp je Dach) aufgebaut. In 2007 wurde hier bereits ein profitabler Umsatzbeitrag in Höhe von ca. 25,6 Mio. EUR erzielt. Für 2008 wird eine Verdopplung des Umsatzes in diesem neuen Bereich auf mindestens 50 Mio. EUR Jahresumsatz vorgesehen. Insgesamt ist im Segment Solar Integrated Systems aufgrund des anhaltenden Nachfragewachstums eine Umsatzsteigerung von 167,9 Mio. EUR in 2007 auf eine Größenordnung von 230 Mio. EUR in 2008 geplant. Dazu werden in diesem Jahr die Modulproduktionskapazitäten nahezu verdoppelt und dadurch auch eine höhere Wertschöpfung erreicht.

Segment Solar Key Components

In dem Segment Solar Key Components konnte der Umsatz sogar um 56,0 % von 33,6 Mio. EUR im Vorjahr auf nunmehr 52,4 Mio. EUR gesteigert werden. Die beiden Produktgruppen Solarglas und Befestigungssysteme sind derzeit nur durch die Produktionskapazitäten in ihrem Wachstum begrenzt. Daher wurde bereits im abgelaufenen Jahr ein deutlicher Ausbau der Produktionskapazitäten begonnen, der im Wesentlichen in 2008 wirksam wird. Das EBITDA dieses Segmentes erhöhte sich erneut überproportional um 97,3 % von 2,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 5,6 Mio. EUR in 2007. Dies entspricht einer Quote vom Umsatz in Höhe von 10,6 %. Für 2008 wird entsprechend dem Ausbau vor allem der Kapazität für das patentierte nanobeschichtete Antireflex- Solarglas ein Umsatzwachstum um über 50% in eine Größenordnung von ca. 80 Mio.EUR erwartet. Beim Ergebnis ist ein erneuter überproportionaler Anstieg zu erwarten, weil der Anteil der Produkte mit höherer Wertschöpfung weiter ausgebaut werden soll.

Konzern
Insgesamt geht das Unternehmen beim Konzernumsatz von einer Umsatzsteigerung auf 310 Mio. EUR (+ ca. 40 %) in 2008 aus. Von dieser Zielmarke sind derzeit aufgrund bereits getätigter Umsätze, Auftragsbeständen und Rahmenverträgen ca. zwei Drittel bereits heute sichtbar.

Die Ergebniswerte sollen wie im Vorjahr auch zukünftig überproportional zum Umsatz steigen. Beim EBITDA wird für 2008 von einem Wert in Höhe von 22 Mio. EUR (+ ca.45 %) ausgegangen, da sich die Margen insbesondere bei den Key Components weiterhin gut entwickeln. Die Ergebnissteigerungen werden zukünftig auch bei EBIT und EPS besser sichtbar werden, da sich die IFRS 3 Abschreibungen von 8,6 Mio. EUR in 2007 auf 5,5 Mio. EUR in 2008 reduzieren. Dementsprechend erwarten wir bei den unbereinigten Werten von EBIT und EPS Steigerungsraten von weit über 100% gegenüber dem abgelaufenen Jahr. Auch in 2009 sind nochmalige Gewinnsprünge aufgrund steigender operativer Ergebnisse in Verbindung mit weiter verminderten IFRS 3 Abschreibungen (auf unter 2 Mio. EUR) zu erwarten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten