Erfolgsstrategien im Business Travel: Insights aus der Hotellerie und Travel Management

Certified Podcast mit Michael Vogt und Dominic Short über Erfolgsstrategien im Business Travel

In der neuesten Episode des Certified Spotlight Podcasts begrüßt Moderator Christian Badenhop zwei herausragende Gäste aus der Reise- und Hotelleriebranche: Dominic Short, Verbandspräsident der ASTM (Association of Swiss Travel Management), und Michael Vogt, General Manager des renommierten Einstein Hotels in St. Gallen. Diese Episode verspricht wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen des Business Travel sowie in innovative Strategien zur Optimierung von Geschäftsreisen und Hotelmanagement.

Hier die neue Folge hören

Die Transformation des Business Travel: Dominic Short im Gespräch

Dominic Short, ein führender Experte im Bereich Travel Management, teilt seine umfassenden Erfahrungen und Beobachtungen zur Entwicklung des Geschäftsreisemarktes. Als Verbandspräsident der ASTM spielt er eine Schlüsselrolle in der Gestaltung und Anpassung von Travel Management Strategien an die sich ständig ändernden Anforderungen der Branche.

Christian Badenhop (Moderator): „Dominic, welche bedeutenden Veränderungen haben Sie in den letzten Jahren im Bereich Business Travel beobachtet?“

Dominic Short (ASTM): „Wir erleben eine signifikante Verschiebung hin zu mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit. Geschäftsreisende suchen nach Lösungen, die nicht nur kosteneffizient, sondern auch umweltfreundlich sind. Unternehmen setzen vermehrt auf digitale Tools, um Reisen effizienter zu planen und zu verwalten.“

Short betont, dass die Digitalisierung ein wesentlicher Treiber für Veränderungen im Business Travel ist. Er erläutert, wie innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning dazu beitragen, Reiseprozesse zu optimieren und personalisierte Reiseerlebnisse zu schaffen.

Erfolgsstrategien in der Hotellerie: Einblicke von Michael Vogt

Michael Vogt, der erfahrene General Manager des Einstein Hotels St. Gallen, gibt einen tiefen Einblick in die Hotellerie und wie sie sich an die Bedürfnisse der modernen Geschäftsreisenden anpasst. Unter seiner Leitung hat das Einstein Hotel zahlreiche Initiativen umgesetzt, die den Aufenthalt für Business Traveller besonders angenehm und effizient gestalten.

Christian Badenhop (Moderator): „Michael, wie hat sich das Einstein Hotel auf die veränderten Bedürfnisse der Geschäftsreisenden eingestellt?“

Michael Vogt (Einstein Hotel St. Gallen): „Wir haben unser Angebot stark diversifiziert und bieten spezielle Business-Pakete an, die alles von High-Speed-Internet bis hin zu flexiblen Check-in- und Check-out-Zeiten umfassen. Zudem legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und bieten unseren Gästen umweltfreundliche Optionen an.“

Vogt beschreibt auch die Bedeutung von personalisiertem Service und wie das Einstein Hotel durch maßgeschneiderte Dienstleistungen und moderne Annehmlichkeiten die Erwartungen von Geschäftsreisenden übertrifft. Er spricht über die Implementierung von Smart Room Technologien, die es den Gästen ermöglichen, ihre Zimmerumgebung individuell anzupassen, und die Einführung von Co-Working Spaces innerhalb des Hotels.

Herausforderungen und Lösungen im Geschäftsreisemarkt

Ein zentrales Thema des Gesprächs ist die Bewältigung der Herausforderungen, die die Pandemie für den Geschäftsreisemarkt mit sich gebracht hat. Short und Vogt diskutieren die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 und wie die Branche sich an eine neue Normalität anpasst.

Dominic Short (ASTM): „Die Pandemie hat uns gelehrt, dass Flexibilität und Anpassungsfähigkeit entscheidend sind. Unternehmen müssen bereit sein, ihre Reisepläne schnell anzupassen und alternative Lösungen zu finden. Gleichzeitig hat die Krise die Bedeutung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in den Vordergrund gerückt.“

Michael Vogt ergänzt, dass das Einstein Hotel umfangreiche Hygieneprotokolle implementiert hat, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Diese Maßnahmen umfassen regelmäßige Desinfektion, kontaktloses Ein- und Auschecken sowie die Bereitstellung von Desinfektionsstationen in allen öffentlichen Bereichen.

Ausblick und Zukunftsstrategien

Abschließend geben die Gäste einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Business Travel und der Hotellerie. Short betont, dass die Nachhaltigkeit weiterhin eine zentrale Rolle spielen wird und dass Unternehmen zunehmend auf umweltfreundliche Reiseoptionen setzen. Vogt hingegen sieht großes Potenzial in der weiteren Integration von Technologie, um den Aufenthalt für Geschäftsreisende noch angenehmer und effizienter zu gestalten.

Christian Badenhop (Moderator): „Dominic, welche Trends erwarten Sie in den nächsten fünf Jahren im Bereich Business Travel?“

Dominic Short (ASTM): „Wir werden eine stärkere Integration von digitalen Lösungen sehen, die den gesamten Reiseprozess von der Buchung bis zur Rückkehr optimieren. Zudem wird die Nachfrage nach nachhaltigen Reiseoptionen weiter steigen, was die Branche dazu zwingt, innovative Lösungen zu entwickeln.“

Michael Vogt (Einstein Hotel St. Gallen): „In der Hotellerie werden wir weiterhin in Smart Technologien investieren, um den Gästen ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Auch die Bedeutung von Flexibilität und Individualisierung wird weiter zunehmen.“

Über den Certified Spotlight Podcast

Der Certified Spotlight Podcast bietet spannende Einblicke und Insider-Wissen aus den Bereichen Hotellerie, Hotelmarketing, Reisen, Business Travel und MICE (Meetings, Incentives, Conferences, Exhibitions). Seit seinem Start im Jahr 2023 hat der Podcast bereits über 25 Folgen veröffentlicht und erreicht ein breites Publikum auf Plattformen wie der Certified Webseite, Spotify, Apple Music und YouTube Podcasts. Der Podcast erscheint zweimal monatlich und beleuchtet die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche.

Hier die neue Folge hören