Neue Horizonte im Hotelmanagement: Beyond Bookings mit Alexander Blanke

In der neuesten Folge des Certified Spotlight Podcasts begrüßt Christian Badenhop Alexander Blanke von Beyond Bookings. Gemeinsam tauchen sie tief in die innovative Welt des Hotelmanagements ein und stellen ein zukunftsweisendes Produkt vor, das die Branche nachhaltig verändern könnte.

Willkommen zu einer weiteren spannenden Ausgabe des Certified Spotlight Podcasts. In dieser Folge beleuchten wir ein einzigartiges Produkt, das Hotelmanagern eine revolutionäre Methode bietet, ihren Leerstand gewinnbringend zu nutzen. Beyond Bookings, gegründet von Alexander Blanke, verspricht nicht nur eine Optimierung der Auslastung, sondern auch eine innovative Finanzierungsstrategie für Hoteliers.

Jetzt die neue Podcast Folge hören

Beyond Bookings: Mehr als nur Buchungen

Christian Badenhop eröffnet die Folge mit einer herzlichen Begrüßung seines langjährigen Bekannten Alexander Blanke, der als Hotelier die Bedürfnisse und Herausforderungen der Branche aus erster Hand kennt. Der Name Beyond Bookings ist Programm: Es geht um alle Aspekte des Hotelbetriebs, die über die reine Zimmerbuchung hinausgehen.

Alexander Blanke erklärt: „Bei Beyond Bookings geht es darum, Hoteliers in allen Bereichen zu unterstützen, die über das tägliche Geschäft hinausgehen. Wir helfen ihnen, ihre Leerstände in wertvolle Ressourcen zu verwandeln.“

Das Produkt: Bibo Convert

Das Kernprodukt von Beyond Bookings ist „Bibo Convert“. Es ermöglicht Hoteliers, ihre unverkauften Zimmer in eine Art Währung zu wandeln, mit der sie ihre Lieferanten bezahlen können. Diese innovative Lösung adressiert ein häufiges Problem in der Hotellerie: den Leerstand.

Blanke führt weiter aus: „Wir ermöglichen es Hoteliers, ihre Leerstände, die sonst abgeschrieben werden müssten, in nützliche Investitionen umzuwandeln. Das schafft zusätzliche Liquidität und bietet die Möglichkeit, die Gästeerfahrung zu verbessern.“

Bildung und Innovation

Eine spontane Frage von Christian Badenhop bringt das Gespräch auf die Ausbildung des Hotelpersonals. Beyond Bookings engagiert sich auch in der Schulung von Hotelfachschülern und jungen Studierenden, um das Verständnis für Leerstandsmanagement und innovative Finanzierungsmodelle zu fördern.

Blanke bestätigt: „Wir arbeiten eng mit Hotelfachschulen zusammen und freuen uns, wenn wir unser Wissen an die nächste Generation weitergeben können.“

Internationale Expansion

Beyond Bookings ist nicht nur in Deutschland aktiv, sondern expandiert auch in die Schweiz und nach Österreich. Die Internationalisierung ist ein wichtiger Schritt, um die innovativen Lösungen von Beyond Bookings einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Blanke über die Expansion: „Wir sind stolz darauf, dass wir bereits in mehreren Ländern aktiv sind und planen, unser Netzwerk weiter auszubauen.“

Partnerschaft mit Certified

Ein zentraler Punkt des Gesprächs ist die neue Partnerschaft zwischen Beyond Bookings und Certified. Beide Unternehmen verfolgen ähnliche Ziele und ergänzen sich perfekt.

Blanke erläutert: „Certified bietet Hoteliers einen enormen Mehrwert durch Zertifizierungen und Coaching. Wir können diese Bemühungen unterstützen, indem wir finanzielle Lösungen anbieten, die durch die Nutzung von Leerständen ermöglicht werden.“

Herausforderungen und Erfolgsgeschichten

Alexander Blanke teilt einige Erfolgsgeschichten und erläutert die typischen Herausforderungen, mit denen Beyond Bookings konfrontiert wird. Er betont, dass das Konzept zunächst erklärungsbedürftig ist, aber schnell auf Begeisterung stößt, sobald die Vorteile klar werden.

Blanke dazu: „Unser größter Erfolg ist es, wenn wir aus Skeptikern echte Fans machen. Das erreichen wir durch transparente Kommunikation und maßgeschneiderte Lösungen.“

Ein Blick hinter die Kulissen

Zum Abschluss gibt Alexander Blanke einen Einblick in seinen persönlichen Hintergrund und seine langjährige Erfahrung in der Hotellerie. Seine Karriere begann bei renommierten Hotelketten wie Steigenberger und IHG, wo er die Idee für Beyond Bookings entwickelte.

Blanke über seinen Werdegang: „Meine Zeit in der Hotellerie hat mir gezeigt, wie komplex und herausfordernd das Management von Leerständen sein kann. Beyond Bookings ist die Antwort auf diese Herausforderung.“

Persönliche Einblicke

Auf die Frage nach seinem eigenen Urlaub verrät Blanke, dass er sowohl luxuriöse Resorts als auch einfache Unterkünfte schätzt. Für ihn zählt das Erlebnis und die Qualität des Aufenthalts.

Blanke schmunzelt: „Ob Städtereise oder Cluburlaub – jeder Urlaub hat seinen eigenen Charme. Es kommt darauf an, was man erleben möchte.“

Schlusswort und Ausblick

Christian Badenhop und Alexander Blanke beenden das Gespräch mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft von Beyond Bookings. Beide sind sich einig, dass die Partnerschaft mit Certified vielversprechende Synergien bietet und die Hotellerie nachhaltig bereichern wird.

Certified Spotlight Podcast:

Der Certified Spotlight Podcast ist auf der Certified Webseite, Spotify, Apple Music und YouTube Podcasts verfügbar. Gestartet im Jahr 2023, umfasst der Podcast bereits über 25 Folgen und erscheint zweimal monatlich. Er bietet spannende Informationen aus den Bereichen Hotellerie, Hotelmarketing, Reisen, Business Travel, MICE und Insider-Wissen.

Jetzt die neue Podcast Folge hören