Das Festival
Das Event wird am 12. Oktober vor dem Kolhoff Gebäude am Potsdamer Platz, dem Zentrum des Festivals, eröffnet. Rund zwei Wochen lang inszenieren internationale Künstler und Lichtdesigner Sehenswürdigkeiten, Kulturdenkmäler, Gebäude sowie bedeutende Straßen und Plätze. Im letzten Jahr war unter anderem das Brandenburger Tor, der Berliner Dom oder der Alexanderplatz Schauplatz außergewöhnlicher Illuminationen. Neben dem Festivalprogramm sorgen viele Kunst- und Kulturveranstaltungen rund um das Thema Licht für Abwechslung. Die angestrahlten Bauwerke bieten den Besuchern bei Spaziergängen auf eigene Faust oder bei "Lightseeing-Touren" eine neue Sicht auf Berlin. Gäste können die Stadt per Rad, Kutsche, Schiff, Limousine, Busfahrt oder bei einer Foto-Safari erkunden.
Impressionen einfangen
Besonders für Hobby-Fotografen ist dieses Festival lohnend. Verschiedene Einfallswinkel sowie das Zusammenspiel von Licht, Schatten und verschiedenen Farben bieten Möglichkeiten für ungewöhnliche Aufnahmen. Die unterschiedliche Sicht auf die Kulturdenkmäler vermittelt neue Eindrücke von Berlin, denen CEWE mit dem Fotowettbewerb Raum bieten möchte. Kreativität ist dabei gerne gesehen und elektronische Bildbearbeitung ist ausdrücklich erlaubt. Jeder Teilnehmer hat bis zum 31. Oktober 2011 die Chance, bis zu drei Fotos einzuschicken: per E-Mail an berlinfestivaloflights@googlemail.com oder per Post an Festival of Lights, Betreff: CEWE Fotowettbewerb, Savignyplatz 6, 10623 Berlin.
Unter allen Einsendungen kürt eine fachkundige Jury die Gewinner des Wettbewerbs. Der Sieger erhält 1000 Euro, der Zweite gewinnt 500 Euro und der Drittplatzierte freut sich über 300 Euro. Darüber hinaus erhalten die ersten drei je einen Gutschein für ein CEWE FOTOBUCH im Wert von 50 Euro. Weitere zehn Platzierte bekommen einen Gutschein für das CEWE FOTOBUCH im Wert von 20 Euro: eine ideale Möglichkeit, die Impressionen des Festivals hochwertig aufzubereiten und in Buchform stets griffbereit zu haben.
Kulturelles Engagement bei CEWE
"Wir sehen die Förderung von kulturellen Veranstaltungen als wichtigen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, daher unterstützt CEWE das 'Festival of Lights' nun bereits im dritten Jahr", sagt Harald H. Pirwitz, Vorstandsmitglied von CEWE und zuständig für Marketing und Vertrieb. "Bekannte Berliner Wahrzeichen erstrahlen dabei facettenreich und in ungewöhnlichen Perspektiven. Fotos davon ermöglichen es den Besuchern, sich noch nach Jahren an die spektakulären Farben und Lichtwechsel zu erinnern. In einem CEWE FOTOBUCH aufbereitet, lassen sich diese Momente dauerhaft festhalten."