Lymphologische Experten sind selten und Patienten werden daher oftmals nicht rechtzeitig und korrekt diagnostiziert. Auch die therapeutische Betreuung gestaltet sich oftmals schwierig. Insbesondere Lipödeme werden selten schnell und richtig diagnostiziert. Oftmals müssen sich die Patientinnen anhören: Sie sind zu dick. Nehmen Sie erst mal ab. Das geht aber nicht. Lipödeme sind angeboren und nicht durch Essen und Trinken erworben. Sie haben nichts mit Übergewicht zu tun. Also werden sie auch durch Diät und Sport nicht verschwinden.
Dennoch haben die Betroffenen häufig schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich: alle Diäten wurden erfolglos versucht, eine Abnahme des Körpergewichts gelingt nur am Körperstamm, nicht aber an Armen und Beinen. Das Fettgewebe ist empfindlich und schmerzhaft auf Druck. Dies ist ein weiteres untrügliches Zeichen für die Erkrankung: Lipödem. Die CG LYMPHA nimmt alle Betroffenen ernst und hat es sich zur Aufgabe gemacht, über das Krankheitsbild zu informieren und den Patienten durch gezielte Untersuchung und Diagnostik eine optimale Therapie zu empfehlen. Denn egal ob konservative oder operative Therapie: keine Therapie ist beim Lipödem immer die schlechteste Option!
Betroffene erhalten die Lymphschleife bei unseren Kongressen und Sprechstunden. Natürlich können Sie die Schleife auch kostenfrei direkt bestellen:
lymphschleife@cg-lympha.de oder Tel: (0)221.16 80 22-0
Mehr Informationen: www.cg-lympha.de