- Höchstes Sparpotenzial für Familien und Singles in Leverkusen und Bonn
- Familien sparen im Städtevergleich durch Anbieterwechsel Ø 835 Euro im Jahr, Singles Ø 284 Euro
- CHECK24-Energieexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um den Stromtarif
Eine Untersuchung der Stromtarife in den 100 größten deutschen Städten zeigt: Am meisten spart ein Vierpersonenhaushalt in Leverkusen. Ein Anbieterwechsel bringt dort eine Ersparnis von 56,2 Prozent bzw. 1.771 Euro. Auch in Bonn spart eine Familie mit 55,4 Prozent bzw. 1.667 Euro besonders viel. Im Schnitt der 100 betrachteten deutschen Städte reduziert ein Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 5.000 kWh die Stromkosten mit einem Anbieterwechsel um ein Drittel bzw. 835 Euro.
„Die Preise von alternativen Energieanbietern sinken für Neukund*innen deutlich und dadurch ist das Sparpotenzial durch einen Anbieterwechsel aktuell auf Rekordniveau“, sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. „Beim Strom befinden sich die Neukundenpreise auf Vorkrisenniveau. Bei fast allen alternativen Anbietern sind die Preise so günstig, dass die Preisbremse für Strom nicht mehr greift. Verbraucher*innen sollten jetzt aktiv werden und ihren Anbieter wechseln. So können sie beim Strom bis zu 1.771 Euro sparen.“
Ein Singlehaushalt mit einem Verbrauch von 1.500 kWh kann im Schnitt der 100 betrachteten Städte die Stromkosten um 35,2 Prozent bzw. 284 Euro senken. Das größte Sparpotenzial für einen Single gibt es in Bonn. Dort können durch einen Anbieterwechsel 54,6 Prozent bzw. 553 Euro der Stromkosten gespart werden. In Leverkusen reduziert ein Einpersonenhaushalt seine Stromrechnung um 52,6 Prozent bzw. 560 Euro.
Hier klicken für die Liste mit dem Sparpotenzial in den 100 betrachteten deutschen Städten
CHECK24-Energieexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um den Stromtarif
Bei allen Fragen zum Stromtarif beraten die CHECK24-Energieexpert*innen an sieben Tagen die Woche per Chat, E-Mail und Telefon. Über das Vergleichsportal abgeschlossene Energieverträge verwalten Kund*innen in ihrem digitalen Haushaltscenter.