- beliebteste FeWo-Regionen: Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
- Im europäischen Ausland sind Westpommern, Nordholland und die Kanarischen Inseln beliebt
- Preisrückgang bei Ferienwohnungen in der Toskana
beliebteste FeWo-Regionen: Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein
Am beliebtesten bei den CHECK24-Kund*innen sind Ferienwohnungen in Mecklenburg-Vorpommern. Für die Herbstferien 2023 verzeichnet das nördliche Bundesland mit der Ostseeküste und der Mecklenburgischen Seenplatte die meisten Buchungen. Während Urlauber*innen in den Herbstferien 2022 für die beliebte Destination durchschnittlich noch 105 Euro pro Nacht zahlten, sind es dieses Jahr im Schnitt 123 Euro pro Nacht (+ 17 Prozent).
Auf Platz zwei der Ferienwohnungsbuchungen liegt Niedersachsen, gefolgt von Schleswig-Holstein. In diesen beliebten Regionen sind die Preise für die Herbstferien im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent gestiegen.
Im Durchschnitt stiegen die Preise für Ferienwohnungen im Vergleich zum vergangenen Jahr in den beliebtesten Destinationen um 17 Prozent an.
„Trotz gestiegener Preise gehören auch in diesem Herbst deutsche Reiseziele zu den Top-Destinationen“, sagt Dr. Timo Beck, Geschäftsführer Ferienwohnungen bei CHECK24. „Gerade in Zeiten gestiegener Preise lohnt sich der Vergleich verschiedener Ferienwohnungsanbieter, um auch jetzt noch günstige Unterkünfte zu finden.“
Im europäischen Ausland sind Westpommern, Nordholland und die Kanarischen Inseln beliebt
Außerhalb Deutschlands sind die Regionen Westpommern (Polen), Nordholland (Niederlande) und die Kanarischen Inseln (Spanien) bei Reisenden am beliebtesten.
Westpommern ist die günstigste Region unter den Top-Destinationen. Eine Nacht kostet in der polnischen Region im Schnitt 90 Euro pro Nacht. Urlauber*innen, die nach Nordholland reisen, müssen durchschnittlich mit 159 Euro pro Nacht für ihre Ferienunterkunft rechnen, während es auf den Kanarischen Inseln im Schnitt 101 Euro pro Nacht sind.
Preisrückgang bei Ferienwohnungen in der Toskana
Reisende, die ihre Herbstferien in der Toskana (Italien) verbringen, zahlen dieses Jahr zehn Prozent weniger für ihre Ferienwohnungen im Vergleich zum Vorjahr. 2023 kostet eine Nacht in der Toskana durchschnittlich 102 Euro pro Nacht, 2022 waren es noch 114 Euro pro Nacht (minus zehn Prozent). Einen minimalen Preisrückgang verzeichnet auch der Großraum Paris (minus ein Prozent). Die Preise in der portugiesischen Region Algarve blieben im Vergleich zum Jahr 2022 unverändert – eine Nacht kostet hier im Schnitt 101 Euro pro Nacht.
Kundenversprechen für den CHECK24 Ferienwohnungsvergleich
Verbraucher*innen wählen aus über 2.000.000 Ferienunterkünften in mehr als 80.000 Reisezielen. Der Vergleich lohnt sich – viele Angebote sind nur beim CHECK24 Ferienwohnungsvergleich verfügbar und buchbar und das zum günstigsten Preis. Wenn nicht, übernimmt CHECK24 die Differenz im Rahmen der Bestpreis-Garantie. Der Vergleich ist immer kostenfrei. Es fallen keine zusätzlichen Buchungsgebühren an.
1Datengrundlage: alle über CHECK24 gebuchten Übernachtungen für Ferienhäuser/- wohnungen mit geplanter Anreise zwischen dem 2.10. und dem 4.11.2023