- Deutsche Regionen teilweise günstiger als im Vorjahr – bis zu fünf Prozent Preisrückgang
- Beliebteste Region dieses Weihnachten ist Mecklenburg-Vorpommern, trotz höherer Preise
- FeWo zu Weihnachten: Deutschland ist beliebtestes Reiseland – vor Österreich und Spanien
Unter den beliebtesten Regionen für Ferienunterkünfte zu Weihnachten verzeichnen deutsche Ziele einen Preisrückgang. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind Ferienwohnungen im Vergleich zu 2022 fünf Prozent günstiger. Unterkünfte in Baden-Württemberg sind mit einem durchschnittlichen Preis pro Nacht und pro Person von 40 Euro nicht nur fünf Prozent günstiger als im Vorjahr, sondern auch im Vergleich der beliebtesten Destinationen die günstigste Region dieses Weihnachten.
Beliebteste Region dieses Weihnachten ist Mecklenburg-Vorpommern, trotz höherer Preise
Am beliebtesten bei den CHECK24-Kund*innen sind dieses Jahr zu Weihnachten Ferienunterkünfte in Mecklenburg-Vorpommern. Damit macht das norddeutsche Bundesland im Vergleich zum Vorjahr einen Platz gut und verdrängt Bayern auf den zweiten Platz. Reisende zahlen in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr im Schnitt 58 Euro pro Nacht und pro Person. Das sind neun Prozent mehr als 2022 (Ø 53 Euro). In Bayern hingegen ist der Preis für eine Ferienwohnung unverändert. Verbraucher*innen zahlen 2023 sowie 2022 durchschnittlich 44 Euro.
„Wer dieses Jahr über Weihnachten verreist, zahlt für die Ferienwohnung nur geringfügig mehr als im Vorjahr und das trotz Inflation“, sagt Dr. Timo Beck, Geschäftsführer Ferienwohnung bei CHECK24. „In Bayern sind Unterkünfte im Preis sogar konstant geblieben, obwohl die Nachfrage hoch ist. Zu Weihnachten ist mit steigenden Preisen für alle Regionen und Länder zu rechnen. Reisende sollten möglichst zeitnah buchen, um nicht nur von günstigeren Preisen, sondern auch von einem großen Angebot zu profitieren.“
FeWo zu Weihnachten: Deutschland ist beliebtestes Reiseland – vor Österreich und Spanien
Die Deutschen, die Ferienwohnungen buchen, bleiben über Weihnachten am liebsten im eigenen Land. Mehr als die Hälfte aller gebuchten Ferienunterkünfte über CHECK24 liegt in Deutschland. Ebenfalls beliebt ist das Nachbarland Österreich. Reisende, die in die Sonne wollen, fliegen über Weihnachten gerne nach Spanien, trotz eines Preisanstiegs von zehn Prozent.
Am günstigsten können Verbraucher*innen dieses Jahr Weihnachten in Polen und Dänemark Urlaub machen (jeweils Ø 39 Euro pro Nacht und pro Person). Vergleichsweise günstige Ferienunterkünfte gibt es auch in Tschechien. Dort sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben.
1Datenbasis: alle Buchungen für Ferienunterkünfte über CHECK24 für Anreisen in den Weihnachtsferien (21.12.2022 bis 8.1.2023 und 21.12.2023 bis 14.1.2024)