- Bestmögliche Bauzinsen mit zehnjähriger Zinsbindung aktuell bei 3,60 Prozent eff. p. a.
- Niedrige Zinsen im November bedeuten im Beispiel 20.973 Euro Ersparnis
„So gut wie alle Banken haben die Baufinanzierungszinsen in den vergangenen Tagen deutlich gesenkt oder es angekündigt“, sagt Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei CHECK24. „Die aktuellen Inflationsdaten der USA ließen die zehnjährige Bundesanleihe weiter fallen. Im Durchschnitt aller Zinssätze bedeutet das um 30 Basispunkte günstigere Baufinanzierungen. Gleichzeitig sinken die Kaufpreise nach wie vor. Das Angebot am Markt ist größer als die Nachfrage. Wir sehen aktuell wieder gute Chancen für potenzielle Käufer*innen.“
Niedrige Zinsen im November bedeuten im Beispiel 20.973 Euro Ersparnis
Bei einer Baufinanzierung von 400.000 Euro und aktuellem Bestzinssatz von 3,60 Prozent p. a. entstehen Zinskosten in Höhe von 128.162 Euro bis zum Ende der zehnjährigen Sollzinsbindung. Die monatliche Rate für Haus- oder Wohnungskäufer*innen liegt in diesem Fall bei 1.867 Euro. Im Vergleich zu einem Durchschnittszins in Höhe von 4,20 Prozent bedeutet das eine Ersparnis von 20.973 Euro Zinskosten und eine um 200 Euro niedrigere Monatsrate.
„Wir setzen seit Jahren konsequent auf digitale Beratung“
Nach Eingabe weniger Daten zum Finanzierungsvorhaben im CHECK24 Baufinanzierung Vergleich melden sich persönliche Baufinanzierungsexpert*innen bei den Kreditinteressierten.
Per Telefon und Internet werden verschiedene Finanzierungsoptionen präsentiert. Diese werden via Screensharing direkt auf dem Computerbildschirm der Kund*innen angezeigt. Im ausführlichen Gespräch per Videoberatung oder Telefon werden Details und offene Fragen geklärt. Hierbei können bis zu fünf Personen an der Videoberatung teilnehmen. Anschließend wird aus den Produkten und Optionen von mehr als 450 Anbietern das passende Finanzierungsmodell ermittelt. Auch danach hilft die persönliche Ansprechperson jederzeit weiter, z. B. bei Fragen zum Kreditvertrag oder während der Auszahlungsphase.