- Potsdam nur noch auf dem zweiten Platz, Leverkusen auf Platz drei
- Top Ten: SUV-Anteil in Frankfurt a. M. und Leverkusen seit 2022 am stärksten gewachsen
- 50 größte Städte: Anteil der Geländewagen in Erfurt und Gelsenkirchen am meisten gesunken
2022 führte noch Potsdam das Ranking mit dem größten SUV-Anteil an. Aber auch 2023 wurden viele geländefähige Fahrzeuge von Potsdamer*innen versichert. Die brandenburgische Landeshauptstadt liegt mit einem SUV-Anteil von 17,7 Prozent auf dem zweiten Platz. Auch in Leverkusen fahren viele Sportgeländewagen (17,6 Prozent).
Unter den 50 größten Städten ist der Anteil an SUV in Gelsenkirchen (10,6 Prozent) am geringsten. Zum Spitzenreiter Mühlheim ist dies ein Unterschied von 75 Prozent. Damit müssten sich die Gelsenkirchener*innen am wenigsten Gedanken über höhere Parkgebühren machen. Auch in Saarbrücken und Oldenburg entscheiden sich die Autofahrer*innen vergleichsweise selten für einen SUV.
„SUV sind trotz ihrer Größe ein beliebtes Stadtauto“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer für Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Der SUV-Anteil ist in den meisten Städten in den vergangenen Jahren gewachsen. Nur in wenigen Städten ist der Anteil geschrumpft. Höhere Parkgebühren für SUV könnten dazu führen, dass sich der SUV-Anteil in Städten reduziert.“
Top Ten: SUV-Anteil in Frankfurt a. M. und Leverkusen seit 2022 am stärksten gewachsen
Der SUV-Anteil ist in den Top Ten in Frankfurt a. M. am meisten gewachsen – um fast zwölf Prozent. Dadurch steht Frankfurt 2023 vier Plätze weiter oben im Ranking. Auch in Leverkusen ist der Anteil an Sportgeländewagen 2023 deutlich gestiegen (+11,4 Prozent). Leverkusen ist im Vergleich zu 2022 im Ranking drei Plätze weiter oben und hat München von Platz drei verdrängt.
Die Betrachtung der 50 größten Städte zeigt, dass der SUV-Anteil in Kiel und Osnabrück mit Abstand am stärksten angestiegen ist. Im Vergleich zu 2022 ist der Anteil an geländefähigen Fahrzeugen in Kiel um 27,2 Prozent gestiegen. In Osnabrück gab es einen Anstieg von 26,2 Prozent.
Hier geht es zur Übersicht über die 50 größten deutschen Städte.
50 größte Städte: Anteil der Geländewagen in Erfurt und Gelsenkirchen am meisten gesunken
Während es in den Top Ten keine Stadt gibt, in der der SUV-Anteil gesunken ist, sieht dies in der Betrachtung der 50 größten deutschen Städte anders aus. In Erfurt hat sich der Anteil an Geländelimousinen seit 2022 um elf Prozent verringert. Auch in Gelsenkirchen wurden 2023 anteilig weniger SUV versichert als 2022 (-8,6 Prozent).
Das SUV-Wachstum ist deutschlandweit 2023 leicht abgeschwächt. Im Vergleich zu 2022 ist der SUV-Anteil 2023 nur um ein Prozent gestiegen. In den vergangenen zehn Jahren zuvor war der Anstieg meist zweistellig.2
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1Datenbasis: alle 2023 über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen
2SUV-Boom verlangsamt sich: Geringes Wachstum im Jahr 2023