Von Monika und Henry Windisch, Cheval Trainings*
Die Kunst der Führung beschäftigt Menschen seit jeher - von den Feldherren der Antike bis zum modernen Unternehmer. Dabei ist die Wirkung auf andere ein zentraler Faktor. Wir werden von anderen oft anders wahrgenommen als wir annehmen und es unsere Absicht ist. Fatal wirkt sich dies in der zwischenmenschlichen Kommunikation aus. Führungskräfte müssen delegieren, in unterschiedlichsten Teams Projekte steuern sowie Ziele und Visionen vermitteln. Sie informieren, moderieren, motivieren (soweit das überhaupt möglich ist). Ob diese Kommunikation im Rahmen der Führungsperformance gelingt, liegt weniger an der oft geschulten Managementkompetenz als vielmehr an der Persönlichkeit und Wirkung auf Andere. Selbstbewussten Führungspersönlichkeiten gelingt es, über ihre Ausstrahlungskraft und der daraus resultierenden Führungspräsenz, Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Aufgrund dieser natürlichen Führungslegitimation folgen Mitarbeiter der Führungskraft, weil sie ihr vertrauen. Dies stellt andere Anforderungen an die Interaktionsfähigkeit eines Menschen als bei der Führung über Machtstrukturen. Anerkannte Führungskräfte handeln nach folgenden Prinzipien:
1. Sie agieren aus der eigenen Mitte heraus mit einer spürbaren Klarheit.
2. Sie besitzen persönliche Ausstrahlungskraft und sind vertrauenswürdig.
3. Sie setzen sich für Werte ein, sind klar und berechenbar.
4. Sie sind in der Lage, auf Basis einer gefestigten Persönlichkeit klar zu kommunizieren und situativ zu führen.
* Monika und Henry Windisch, Horse Assisted Educator, verbindet neben der Leidenschaft für Pferde das große Interesse am Entwicklungspotential der Persönlichkeit. Beides in idealer Weise vereint ihr Konzept Cheval Trainings www.cheval-trainings.de. Pferdegestützt werden hier mit speziellen Übungen Führungs- und Kommunikations-Fähigkeiten aufgezeigt. Für den Transfer in den beruflichen Alltag sorgt ein tiefes persönliches Erleben im Umgang mit den Pferden. Immer mehr Unternehmen steigern so Führungskompetenzen im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen.