Story Box-ID: 34815

Christoph Merian Verlag St. Alban-Vorstadt 5 4002 Basel, Schweiz http://www.merianverlag.ch
Ansprechpartner:in Christoph Merian Verlag +41 61 226 33 25
CM
Christoph Merian Verlag

Neues Hörbuch: «Aller Anfang»

(lifePR) (Basel, )
Überraschend ernst und augenzwinkernd geht es zu bei der Autorenlesung von Jürg Schubiger und Franz Hohler. Gemeinsam erzählen Sie von der Schöpfung. Wie alles anfing, als der grosse schwarze Vogel die Tür zum Nichts öffnete. Woher die Namen kommen. Oder die Nase. Wer die Sterne an den Himmel zauberte. Was Gott mit der Kiste voller Erbsen machte, die er eines Tages bekam. Und wie ein Zauberer bald die Welt aus dem Ärmel holte.

Jede der 34 Geschichten hat einen eigenen Charme und lebt von den skurillen Einfällen der beiden Autoren. Hohler/Schubiger fragen in ihren Texten nach dem Woher. Dabei werden die Gedanken und Ideen immer wundersamer und origineller.

Bei der Auswahl der schönsten Weltanfänge darf natürlich auch nicht die Frage <Ei oder Huhn?> fehlen - die Autoren finden auch darauf eine nicht ganz alltägliche Antwort. Manche der Geschichten spielen auch bewusst mit bekannten Schöpfungstheorien und kehren diese um: So <baut> sich Eva ihren Adam, da sie keinen passenden Mann fand, wobei dieser sich nach Fertigstellung in eine andere verliebte und Eva wieder allein dastand. Natürlich hört diese Geschichte dann nicht auf, sondern wird noch weitergesponnen, wobei ein Eisbär eine wichtige Rolle spielen wird....

Zu den Autoren:

Franz Hohler (geb. 1943) gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Schweizer Künstlern. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller ist er vor allem als Musiker und Kabarettist bekannt geworden, der sich auch immer wieder politisch engagiert und einmischt. Im Mai 2008 erhält er den Salzburger Stier, einer der renommiertesten Kabarettpreise im deutschsprachigen Raum, für sein Lebenswerk.

Der Schriftsteller und Psychotherapeut Jürg Schubiger (geb. 1936) ist vor allem durch seine Kinderbücher bekannt geworden, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

Franz Hohler, Jürg Schubieger
ALLER ANFANG