Das aus dem 19. Jahrhundert stammende "casolare", ein altes Bauernhaus, liegt inmitten eines ehrwürdigen Olivenhains. Um das Haus herum haben Archäologen Reste antiker Thermen geborgen. Daher rührt der Name der Unterkunft - Le Terme di Velia.
Dank der teilweise in Bruchstein gestalteten Fassadenarchitektur bewahrt sich das Bauernhaus seinen rustikalen Charakter. Im Inneren ist es dem sympathischen Eigentümerehepaar Pantaleo und Alberta indes gelungen, ein stilvolles und zugleich behagliches Ambiente mit dem für die Region typischen Arte Povera-Mobiliar zu schaffen.
Geschichte in der Gegenwart
Unter diesem Motto haben die Eigentümer ihre Haushälfte bei der Renovierung gestaltet.
Während der Renovierungsarbeiten entdeckte man ein Teilstück eines antiken Mosaiks. Gekonnt wurde es in die Küchenwand integriert und trägt seither zum besonderen Flair der Ferienwohnung bei.
Ein großer Schlaf-/Wohnbereich mit einem Doppelbett und zwei ausziehbaren Schlafsesseln bietet Platz zum Entspannen und Wohlfühlen. Die eingebaute Klimaanlage, die auch als Heizung genutzt werden kann, sorgt während des ganzen Jahres für ein angenehmes Raumklima.
Geschickt ist der Schlaf-/Wohnbereich durch eine durchbrochene Mauer, Stufen und einen schmucken Rundbogen von der Essküche abgesetzt, über die Sie die Wohnung betreten.
Urlaub im Süden heißt natürlich auch Urlaub im Freien! Möglichkeiten, den Tag draußen zu verbringen, bieten sich hier zuhauf. Eine überdachte Terrasse mit Sicht auf das Tyrrhenische Meer vor der Küche und eine Pergola-Terrasse vor dem Schlafzimmer, von wo Sie Ihren Blick über das wohltuende Grün der Olivenbäume schweifen lassen, verwirklichen diesen Urlaubstraum.
Den gepflegten Garten können alle Gäste gemeinsam nutzen. Von hier sehen Sie bis zu den Ausgrabungen der altgriechischen Stadt Elea (unter den Römern "Velia" genannt).