Der Veranstalter stellt die komplette Boots-, Koch- und Zeltausrüstung bereit. Von den Teilnehmern selbst wird Paddelerfahrung, sportliche Fitness, Improvisationsbereitschaft, Teamgeist und Freude am Wildnisleben ohne Komfort erwartet. Ein ortskundiger, Deutsch sprechender Guide mit zertifizierter Outdoor-Ausbildung begleitet die Gruppe während der gesamten Expedition. Das tägliche Paddelpensum liegt, je nach Witterungsverhältnissen, bei fünf bis acht Stunden. Geplant sind auch einige Abstecher zu Fuß in die Berge.
Der Baikalsee ist ein See der Superlative. Mit 1637 Metern ist er der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Erde. Er ist gefüllt mit 23.000 Kubikkilometern Wasser, das sind rund 20 Prozent des gesamten Trinkwasservorrats der Erde. Seit 1996 gehört er zum UNESCO-Weltnaturerbe. Die "blaue Perle Sibiriens", der "reiche See" der einheimischen Burjaten oder "das heilige Meer" wie ihn die Russen nennen, ist umgeben von sibirischer Taiga und ausgedehnten Kiefern- und Lärchenwälder, in denen Bären, Wölfe, Luchse und Elche leben. Insgesamt findet man um den Baikalsee mehr als 2500 verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Mehr als die Hälfte von ihnen ist endemisch, kommt also ausschließlich hier vor. Die bekannteste ist die Baikalrobbe. Sie gilt als die einzige Süßwasserrobbe der Welt.
Der Reisetermin Anfang Juni ist bewusst gewählt. In dieser Zeit, wenn Lipotschan in großen Mengen an den Ufern ist, finden sich auch die Braunbären ein. Die Larven der Motte sind sehr kalorienreich und dienen den Bären als "Kraftfutter".
Informationen und Buchung: Club Aktiv; Telefon: 0441 984 98 12; www.club-aktiv.de
Termin
01.06.2009 - 16.06.2009
Teilnehmer: max. sieben Personen