Ansprechpartner:in comdirect bank +49 4106 7040

comdirect Zertifikate-Trend des Monats Dezember

Mit den Commerzbank Best of Commodities Zertifikaten können Anleger gleichzeitig auf Rohöl, Weizen und Kupfer setzen - die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 28. Dezember

Die comdirect bank bietet ihren Anlegern die Commerzbank Best of Commodities Zertifikate (WKN CB8 NZM/CB8 NZN) ab sofort ohne Ausgabeaufschlag an; der reguläre Ausgabeaufschlag beträgt ein Prozent. Der Vorteil: Bei einer Anlagesumme von beispielsweise 5.000 Euro ergibt sich eine Ersparnis von 50 Euro. Sowohl Neu- als auch Bestandskunden können das Angebot nutzen und das Papier noch bis zum 28. Dezember zeichnen; die Laufzeit endet am 9. Januar 2012.

Beide Best of Commodities Zertifikate beziehen sich auf den WTI Crude Oil Future (Rohöl), den CBOT Wheat Future (Weizen) sowie den LME Copper Future (Kupfer). Die drei Future spiegeln den Preis des jeweiligen Rohstoffes wider. Die Zertifikate richten sich vor allem an Anleger, die von weiter steigenden Rohstoffpreisen ausgehen. Seit Jahresbeginn sind insbesondere die Preise für Rohöl und Kupfer stark angestiegen. Aufgrund der weltweit großen Nachfrage sowie politischen Instabilitäten in den Erzeugerländern sind dennoch weiter steigende Kurse möglich.

Die beiden Zertifikate stellen eine innovative Möglichkeit dar, gleichzeitig auf Rohöl, Kupfer und Weizen setzen zu können. Liegt mindestens ein Rohstoff am Bewertungstag über seinem Startniveau, entspricht der Gewinn der Wertentwicklung des Rohstoffes mit der höchsten Kurssteigerung. Anleger haben dabei die Wahl zwischen zwei verschiedenen Zertifikatetypen. Mit dem ersten Zertifikat (WKN CB8 NZM) partizipieren Anleger voll bis zum Höchstbetrag von 50% bei voller Kapitalgarantie. Liegen alle Indizes am Laufzeitende unter dem Startniveau wird dennoch der volle Einsatz zurückgezahlt. Das zweite Zertifikat (WKN CB8 NZN) bietet eine Chance auf 100 Prozent Rendite. Sollten allerdings alle drei Rohstoffe unter dem Startniveau notieren, nehmen die Anleger vollständig an der prozentualen Wertentwicklung des Rohstoffes mit dem geringsten Kursverlust teil.

Die Commerzbank Best of Commodities Zertifikate im Überblick

- WKN:
Zertifikat 1 (mit Kapitalschutz) CB8 NZM
Zertifikat 2 (ohne Kapitalschutz) CB8 NZN

- ISIN:
Zertifikat 1 (mit Kapitalschutz) DE000CB8NZM2
Zertifikat 2 (ohne Kapitalschutz) DE000CB8NZN0

- Produkttyp: Garantiezertifikat/Basketzertifikat
- Basiswerte: WTI Crude Oil Future, CBOT Wheat Future, LME Copper Future
- Zeichnungsfrist: bis 28. Dezember 2007
- Mindestzeichnung: 1 Zertifikat im Nennwert von 100 Euro
- Laufzeitbeginn: 2. Januar 2008