- Urban Land Institute verleiht "Award for Excellence"
- an Amsterdamer Büroobjekt "Kraanspoor"
- Im März 2008 bereits MIPIM Awards erhalten
Die Amsterdamer Büroimmobilie "Kraanspoor" aus dem Spezialfonds "EURO OFFICE 1" der Commerz Real ist vom Urban Land Institute (ULI) mit dem "Award for Excellence" in der Europa-Kategorie ausgezeichnet worden. Neben vier weiteren Objekten setzte sich die Immobilie in einem Wettbewerbsfeld von ursprünglich 24 Beiträgen aus elf Ländern durch. Mit dem "Award for Excellence", der in der Europa-Kategorie zum fünften Mal verliehen wurde, würdigt die ULI innovative sowie nachhaltige Immobilienprojekte und Revitalisierungskonzepte. Bei "Kraanspoor" hob die Jury neben der umweltgerechten Entwicklung den außergewöhnlichen Charakter des Gebäudes hervor, der auf vielfältige Weise neues Leben in das ehemalige Brachland zurückbringe.
Das dreigeschossige, rund 270 Meter lange Gebäude ist voll verglast und ruht auf einer industriellen Kranspur im Fluss IJ. Das Objekt umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 11.000 m². Seine Unterteilung in vier autonome Kernbereiche bietet die Möglichkeit alternativer Mietflächennutzungen. Mit ihrer ausgefeilten Klimatisierung besitzt die Immobilie Vorbildfunktion, da sie an ein System angeschlossen ist, welches das Flusswasser sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen verwendet. "Kraanspoor" dient zudem den verschiedenen am Fluss lebenden Vogelarten als Nistplatz.
Vor dem Hintergrund ihres ausgeprägten Nachhaltigkeitscharakters war die Immobilie im März 2008 bereits mit dem MIPIM Award in der Kategorie "Green Building of the Year" ausgezeichnet worden. Zudem hatte sie den "Special Jury Award" erhalten. Die Commerz Real hatte das im November 2007 fertig gestellte Objekt im Februar 2008 mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 34 Millionen Euro von dem niederländischen Entwickler ING Vastgoedontwikkeling B.V. erworben.
"Wir freuen uns sehr, dass das innovative Modell von 'Kraanspoor' auch durch das Urban Land Institute gewürdigt wird. In diesem mehrfach ausgezeichneten 'Green Building' sehen wir einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Seine Energieeffizienz stärkt zudem die Nutzungsqualität und Wettbewerbsfähigkeit des Objekts", sagt Hans-Joachim Kühl, im Vorstand der Commerz Real für die Immobilienakquisition verantwortlich.