Mit diesen Spenden wird der Kauf von CO2-Minderungszertifikaten nachhaltiger Entwicklungsprogramme zur Reduktion der Kohlendioxidwirkung in der Atmosphäre finanziert. Sustainable Travel International bietet weltweit eine Vielzahl von CO2-Minderungsprogrammen, die durch unabhängige Dritte geprüft bzw. zertifiziert werden.
Die Emissionskompensations-Option ist Teil eines unternehmensübergreifenden Engagements für den Umweltschutz. Über die letzten zehn Jahre konnte Continental Airlines die Menge an Treibhausgasemissionen um fast 35 Prozent verringert, ebenso wie den Treibstoffverbrauch pro geflogener Passagiermeile. Zu weiten Teilen ist dies den Bemühungen der Mitarbeiter zu verdanken, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, sowie einer Investition von mehr als zwölf Milliarden US-Dollar in 270 treibstoffsparende Flugzeuge und entsprechende technische Ausrüstung.
"Den Kunden von Continental ein hochwertiges Emissionskompensations-Programm bieten zu können, stellt einen wichtigen Schritt für den CO2-Ausgleich im Flugverkehr dar", sagte Brian T. Mullis, Präsident von Sustainable Travel International. "Kombiniert mit Energieeffizienz, verstärkter Nutzung erneuerbarer Energien, Müllreduzierung und bewusstem Konsum ist CO2-Ausgleich eine wirksame Strategie, um Problemen und Bedenken im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu begegnen."
Kunden, die sich entschließen, am Kompensationsprogramm teilzunehmen, haben die Wahl, für eines von vier Projektportfolios zu spenden: A) Gold Standard Emissionsreduzierungs-Programme von MyClimate, die gemäß den Prinzipien des Clean Development Mechanism (CDM) im Rahmen des Kyoto-Protokolls geprüft und registriert werden. B) Internationale Wiederaufforstungsprogramme, die bedrohte Wälder erhalten bzw. neue schaffen – gemäß den Standards der The Climate, Community & Biodiversity Alliance. C) US-amerikanische, Green-e zertifizierte Projekte zu erneuerbaren Energien, bspw. Windenergieparks. D) Eine Kombination dieser Projekte. Passagiere können einen bestimmten Betrag, errechnet auf Basis der Emissionen ihrer jeweiligen Flugroute, entrichten oder den zu spendenden Betrag auch frei wählen.
Verschiedene Wege führen unter www.continental.com zum Emissionskompensations-Rechner: Über einen Link auf der Bestätigungsseite nach Erwerb eines Tickets; über den Menüpunkt "Reservierung" > "Bestehende Reservierungen ändern/anzeigen"; über "Mein Konto" (erfordert ein OnePass Konto und einen gebuchten Flug), oder via "Über Continental" > "Firmenprofil" > "Engagement zum Schutz der Umwelt". Die letztgenannte Option ist verfügbar, ohne dass dafür ein Ticketkauf notwendig wäre.
Gemeinsam mit Sustainable Travel International plant Continental Airlines, kontinuierlich an dem Ausbau des Programms zu arbeiten, um Umweltproblemen zu begegnen und den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen. Neben dem einzelnen Kunden hat Continental Airlines nun auch die Möglichkeit, das Programm ihren Firmenkunden für deren Geschäftsreisen anzubieten.
Continental legt großen Wert darauf, Umweltverantwortung in ihrer Unternehmenskultur zu fördern und umweltschädliche Einflüsse zu reduzieren. Für dieses Engagement wurde die Fluggesellschaft schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem zweimal durch die Umweltschutzagentur EPA (Environmental Protection Agency) sowie zweimal durch die NASA (National Aeronautics and Space Administration). Des Weiteren zählte das US-amerikanische FORTUNE Magazin Continental 2007 zu den zehn "Grünen Riesen" – Unternehmen, deren Umweltpolitik über gesetzlich vorgeschriebene Richtlinien hinaus geht.
Um umweltschädliche Einflüsse seitens der Flugzeugflotte sowie ihrer Bodenteams zu minimieren, wird Continental Airlines weiterhin in die effektivsten Technologien und Arbeitsprozesse investieren. Neben massiven Reduzierungen von Emissionen und Kerosinverbrauch hat Continental den Stickstoffoxid-Ausstoß der Bodenfahrzeuge an ihrem größten Hub in Houston um etwa 75 Prozent gesenkt, indem sie zum Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge und zu anderen neuen Technologien übergegangen ist. Nun wird die Verwendung dieser Technologien auch unter kalten klimatischen Bedingungen getestet.
Durch diese Investitionen und andere Projekte, darunter der Bau von Flughafenanlagen auf umweltverträgliche Weise, die Erprobung alternativer Treibstoffe für die Bodenteams und ein umfassendes Recycling-Programm, wird Continental den Einfluss ihres Geschäfts auf die Umwelt sorgsam steuern. Weitere Informationen zu den Umweltschutzmaßnahmen der Airline und zur Zusammenarbeit mit Sustainable Travel International sind auf www.continental.com unter "Über Continental" > "Engagement zum Schutz der Umwelt" verfügbar.
Sustainable Travel International (www.sustainabletravelinternational.org) ist eine in den USA beheimatete, gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, nachhaltige Entwicklung und umweltfreundliches Reisen zu fördern. Dazu bietet sie Programme an, die Reisenden und Unternehmen der Reisebranche helfen, die Umwelt, die soziokulturellen und die ökonomischen Werte der Orte, die sie besuchen, sowie der Welt als Ganzes, zu schützen. Sustainable Travel International führte Emissionsausgleichsprogramme und individuelle Emissionsrechner in der nordamerikanischen Reise- und Tourismusindustrie ein.