Die Studie misst die Kundenzufriedenheit sowohl unter Business- als auch Urlaubsreisenden, die dazu in zahlreichen Kategorien Angaben über ihre Erfahrungen machten. Sieben Hauptkategorien werden hierbei erfasst: Reservierung, Check-in, Boarding und Deboarding/Gepäck, Flugzeug, Crew, Service an Bord, Kosten und Gebühren. Für Continental Airlines ist es die siebte Auszeichnung für Kundenzufriedenheit durch J.D. Power and Associates seit1996.
“Diese Auszeichnung spiegelt die konstante Professionalität meiner mehr als 44.000 Mitarbeiter wider”, sagte Larry Kellner, CEO von Continental Airlines. „Sie scheuen keine Mühen, um unseren Kunden den besten Service und das beste Produkt zu bieten“.
Die traditionellen Linienfluggesellschaften werden im Rahmen der Kundenzufriedenheitsstudie getrennt von den Low Cost Airlines bewertet, da sie ein umfassenderes Spektrum von Services und Vorzügen bieten und dank Airport Hubs über weitreichende Streckennetze mit Anschluss an globale Märkte verfügen. Diese Aspekte erhöhen die Komplexität der Organisation und Durchführung von Reisen und der entsprechenden Serviceleistung. Außerdem stellen die befragten Kunden an Linienfluggesellschaften andere Anforderungen als an Low Cost Airlines.
Während der zuletzt schwierigen Phase für die US-amerikanische Airline-Industrie hat Continental Airlines, anders als manche Konkurrenten aus dem Low Cost- wie auch dem Linienflug-Sektor, zahlreiche ihrer Services beibehalten, darunter beispielsweise das Servieren kostenloser Mahlzeiten oder das Verteilen von Kissen und Decken an Bord.