Ermöglicht werden die Heathrow-Flüge durch das neue Open Skies Abkommen zwischen den USA und der Europäischen Union. Bis dato konnte die Fluggesellschaft aufgrund der Beschränkungen des bilateralen Flugabkommens zwischen den USA und Großbritannien Heathrow nicht anfliegen. Als erste Maschine aller Heathrow neu bedienenden Fluggesellschaften landet Continentals Flug Nr. 28, vom Newark Liberty International Airport aus kommend, am 30. März in London.
"Continental hat lange darauf gewartet, Zugang zu Heathrow zu bekommen, und dies ist ein großartiger Tag für uns und für alle Transatlantikreisenden", sagte Larry Kellner, CEO von Continental Airlines. "Nun können wir unseren Kunden bieten, was sie sich gewünscht haben - mit ihrer bevorzugten Fluggesellschaft zu beiden Hauptflughäfen Londons zu reisen."
Continental bietet jeweils zwei tägliche Nonstop-Verbindungen von New York Liberty und dem George Bush Intercontinental Airport in Houston nach Heathrow an. Die Nonstop-Flüge nach London/Gatwick ab New York (zweimal täglich), Houston (täglich) sowie Cleveland (täglich, saisonal) bleiben auch weiterhin bestehen. Der Flughafen Gatwick wird bereits seit 1985 von Continental angeflogen.
Continentals Heathrow-Flüge werden mit zwei Flugzeugtypen durchgeführt: Mit der 283-sitzigen Boeing 777-200 (48 BusinessFirst Class und 235 Economy Class Plätze) sowie der 174-sitzigen Boeing 767-200ER (25 BusinessFirst Class und 149 Economy Class Plätze). Auf den Gatwick-Flügen kommen Boeing 767-400ER (35 BusinessFirst Class und 200 Economy Class Plätze) und Boeing 757-200 (16 BusinessFirst Class und 159 Economy Class Plätze) zum Einsatz.
Alle Verbindungen von/nach Heathrow werden über Terminal 4 abgewickelt, das die zukünftige Basis für sämtliche an diesem Flughafen operierenden Mitglieder der SkyTeam Allianz darstellt. Flüge nach London ab New York Liberty und Houston können über entsprechende Anschlüsse von zahlreichen Städten der USA bequem erreicht werden.
London/Heathrow ist die achte von Continental in Großbritannien bediente Destination. Schon heute unterhält die US-Fluggesellschaft Nonstop- Transatlantikflüge zu mehr Flughäfen in Großbritannien und Irland als jede andere: nach Belfast, Birmingham, Bristol, Edinburgh, Glasgow, Gatwick und Manchester, außerdem nach Dublin und Shannon.
Darüber hinaus besteht ein Codeshare-Abkommen zwischen Continental Airlines und Virgin Atlantic Airways für zahlreiche Virgin Atlantic-Flüge nach London/Heathrow und London/Gatwick sowie umgekehrt für einige Continental- Flüge nach London/Gatwick. London/Heathrow ist die 31. Destination in Continental Airlines' Transatlantik- Streckennetz.