- Fachleute loben kurze Bremswege und Handling
- 15 Sommerreifen der Größe 205/60 R 16 im Test, deutliche Unterschiede zwischen den Bremswegen
Beim gerade veröffentlichten Sommerreifentest der australischen Verbraucherorganisation "Choice" hat der ContiPremiumContact 2 den ersten Platz belegt. Die Fachleute testeten 15 Reifenmodelle der Größe 205/60 R 16 in den Disziplinen Handling, Bremswege und Abrollkomfort. Sowohl bei den Bremswegen auf nasser und trockener Straße wie auch beim Handling auf nassem Asphalt zeigte der in Hannover entwickelte Continental-Reifen die beste Leistung aller getesteten Produkte. "Zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen im Test lag ein Unterschied im Bremsweg um vier Meter aus 50 und 10 Meter aus 80 km/h auf Nässe", schreibt die Redaktion. Im Ernstfall entspricht letzterer mehr als zwei Fahrzeuglängen. Damit wäre eine Autoreparatur fällig - oder möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt, so die drastische Erklärung. Gleichzeitig stellen die Fachleute den großen Unterschied beim Bremsen aus Nässe zwischen den einzelnen Reifen heraus.
Die Redaktion von "Choice" prüfte die Reifen auf dem eigenen Testgelände in Queensland, Testfahrzeug war ein Holden Cruze (baugleich mit Chevrolet Cruze). Die Tests wurden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren, dabei wußten die Testfahrer nicht, welcher Reifen gerade am Wagen montiert wurde. Um die Resultate zu prüfen, wurden die Tests an einem zweiten Tag in unterschiedlicher Reihenfolge wiederholt.
Die Reifen der ContiPremiumContact-Familie eignen sich für Fahrzeuge zwischen der Kompakt- und oberen Mittelklasse. Continental hat eine Vielzahl von Freigaben durch europäische und asiatische Fahrzeughersteller, bei Zeitschriftentests erhielten die Reifen auch in Europa Empfehlungen von vielen Fachzeitschriften und Verbraucherverbänden. Der Reifentest findet sich im Internet unter www.choice.com.au .