- In der ersten Phase wurde Bremsleistung von 50 Pkw-Reifen der Größe 225/45 R 17 auf trockener und nasser Straße geprüft
- ContiSportContact 5 bremst besser als 45 Wettbewerber
- Jeder dritte Reifen im Test hat zu lange Bremswege
Die AutoBild-Redaktion hat den ersten Teil ihres Sommerreifentests 2012 veröffentlicht (Heft 8/2012). Insgesamt 50 Reifenmodelle wurden auf ihre Bremseigenschaften auf nasser und trockener Straße geprüft. Zu den fünf besten Modellen zählt der ContiSportContact 5, der sich mit einem Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand von nur 36,8 Metern auf trockener und 43,7 Metern auf nasser Straße deutlich von den 45 schlechter platzierten Reifenmodellen abheben konnte. Zu den 15 besten Produkten, die sich für die zweite Testphase qualifiziert haben, zählen auch der sportliche Uniroyal RainSport 2 sowie der im Budget-Segment angebotene Barum Bravuris 2, der beweist, das auch preiswerte Reifen über gute Bremseigenschaften verfügen können.
Für den aktuellen Sommerreifen-Test führten die Redakteure 1.700 Bremsungen aus 100 km/h durch. Dabei zeigte sich, dass nur gut 25 Prozent der Reifen die hohen Anforderungen der Redakteure erfüllen konnten, daher kommen nur die 15 besten Produkte aus dem Testfeld in die nächste Runde. "Alarmierend" nennen die Fachleute die Nässe-Bremswege jedes dritten getesteten Reifens, darunter viele Billig-Importmodelle aus chinesischer Produktion: "Völlig haltlos rutschen die chinesischen Rapid P609 und Rockstone radial F105 über den nassen Asphalt", schreiben sie. Im Nassbrems-Vergleich liegt zwischen dem ContiSportContact 5 und den schlechtesten Reifen ein Abstand von 28 Metern - mehr als sechs Fahrzeuglängen.
In der zweiten Phase des AutoBild-Sommerreifen-Tests stehen die Disziplinen Aquaplaning und Handling auf der Agenda. Die Ergebnisse werden vorausschlich in einer Woche veröffentlicht.
Reifen-Division
Die Reifen-Division bündelt die Geschäftsbereiche Pkw-, Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen sowie die Zweirad-Reifen-Aktivitäten. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Division 2010 mit mehr als 38.000 Mitarbeitern einen kumulierten Umsatz von mehr als 7,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Reifen-Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.
Pkw-Reifen
Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. Der Fokus für die Produkt-entwicklung der Premium-Marke Continental liegt auf der Optimierung aller sicherheitsrelevanten Eigenschaften bei gleichzeitig minimiertem Rollwiderstand.
www.continental-reifen.de
Nfz-Reifen
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist mit einem Umsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2010 einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit.
www.continental-truck-tires.com
Sponsoring
Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der UEFA EURO 2012TM in Polen und der Ukraine sowie der FIFA WM 2014 in Brasilien.
www.ContiSoccerWorld.de