- Anleihevolumen in Höhe von 750 Millionen Euro
- Laufzeit fünf Jahre, jährlicher Festzins in Höhe von 3,0 Prozent
- Emissionserlös wird zur teilweisen vorzeitigen Refinanzierung der im September 2010 begebenen Anleihe genutzt
Der internationale Automobilzulieferer Continental hat eine weitere Euro-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 750 Millionen Euro erfolgreich bei institutionellen als auch bei privaten Investoren im In- und Ausland platziert. Die von der Continental AG unter dem kürzlich aufgesetzten sogenannten Rahmen-Emissionsprogramm (Debt Issuance Programme) emittierte Anleihe läuft über fünf Jahre und wird jährlich mit 3,0 Prozent fest verzinst. Die Zinszahlungen erfolgen halbjährlich nachträglich. Der Ausgabekurs beträgt 98,95 Prozent. Der vorgesehene Emissionstag für die Anleihe ist der 16. Juli 2013. Sie soll in den Geregelten Markt der Luxemburger Wertpapierbörse eingeführt werden. BNP Paribas, Citi, Deutsche Bank, ING und UniCredit sind die gemeinsamen Bookrunner für diese Anleihetransaktion.
„Es ist uns gelungen, das günstige Umfeld auf dem Kapitalmarkt zu nutzen, um unsere Zinskosten zu reduzieren und gleichzeitig die Fälligkeitenstruktur unserer Finanzverbindlichkeiten weiter zu verbessern. Die deutliche Überzeichnung bewerten wir erneut als einen Beweis des Vertrauens, den uns die Investoren entgegenbringen“, erklärte Finanzvorstand Wolfgang Schäfer. Der mit dieser Transaktion erzielte Erlös wird zur teilweisen vorzeitigen Refinanzierung der im September 2010 begebenen Anleihe eingesetzt.
Continental zahlt seine im September 2010 von der Conti-Gummi Finance B.V. begebene Euro-Anleihe (ISIN DE000A1A0U37) mit einem Coupon von 7,5 Prozent und einem Nominalvolumen von einer Milliarde Euro zum 16. September 2013 – und damit vier Jahre vor der regulären Fälligkeit – vorzeitig zurück. Der vereinbarte Rückzahlungspreis liegt bei 103,75 Prozent.
Die entsprechende Mitteilung wurde bereits an den gemeinsamen Vertreter sowie das Clearingsystem zur Mitteilung an die Anleihegläubiger gesendet.
Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 173.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.